Yamaha XV 950 R 2021 vs. Yamaha XV 950 R 2014

Yamaha XV 950 R 2021

Yamaha XV 950 R 2014

Bewertung

Yamaha XV 950 R 2021
vs.
Yamaha XV 950 R 2014

Yamaha XV 950 R 2021 vs. Yamaha XV 950 R 2014 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XV 950 R 2021 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Yamaha XV 950 R 2014 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der XV 950 R 2021 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XV 950 R 2014 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XV 950 R 2021 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die XV 950 R 2014 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt XV 950 R 2021 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV 950 R 2014 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Yamaha XV 950 R 2021 misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Yamaha XV 950 R 2014 ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank der XV 950 R 2021 passen 12 Liter Sprit. Bei der XV 950 R 2014 sind es ebenfalls 12 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XV 950 R 2021 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV 950 R 2014 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die XV 950 R 2021 gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XV 950 R 2014 wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XV 950 R 2021

Yamaha XV 950 R 2014

Yamaha XV 950 R 2021 Yamaha XV 950 R 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung Luft Luft
Hubraum 942 ccm 942 ccm
Bohrung 85 mm 85 mm
Hub 83 mm 83 mm
Leistung 52 PS 52 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 5500 U/min
Drehmoment 79,5 Nm 79,5 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3000 U/min
Verdichtung 9 9
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 5 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2290 mm 2290 mm
Breite 830 mm 830 mm
Höhe 1120 mm 1120 mm
Radstand 1570 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 690 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit 247 kg 247 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 251 kg 251 kg
Tankinhalt 12 l 12 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XV 950 R

Fazit von vauli vom 14.07.2014:

Yamaha XV 950 R

Fazit von vauli vom 14.07.2014:

Rein optisch macht die Yamaha XV950R alles richtig - sie sticht aus der großen Vielfalt der Cruiser durch ihren sportlichen Touch heraus. Im Fahrbetrieb hebt sie sich allerdings nicht wesentlich von der Konkurrenz ab, auch die XV950R hat das übliche Problem mit der geringen Schräglagenfreiheit, da hilft auch die straffere Abstimmung des Fahrwerks nichts.

Rein optisch macht die Yamaha XV950R alles richtig - sie sticht aus der großen Vielfalt der Cruiser durch ihren sportlichen Touch heraus. Im Fahrbetrieb hebt sie sich allerdings nicht wesentlich von der Konkurrenz ab, auch die XV950R hat das übliche Problem mit der geringen Schräglagenfreiheit, da hilft auch die straffere Abstimmung des Fahrwerks nichts.

  • Minimalistische Optik mit sportlichen Akzenten
  • kultivierter Motor
  • straffes und stabiles Fahrwerk
  • standfeste Bremsen
  • gute Verarbeitung
  • tiefer Schwerpunkt und niedrige Sitzhöhe von Vorteil für kleinere Fahrer.
  • Motor hat zu wenig "Eigendynamik"
  • geringe Schräglagenfreiheit
  • verhaltener Sound.
  • Minimalistische Optik mit sportlichen Akzenten
  • kultivierter Motor
  • straffes und stabiles Fahrwerk
  • standfeste Bremsen
  • gute Verarbeitung
  • tiefer Schwerpunkt und niedrige Sitzhöhe von Vorteil für kleinere Fahrer.
  • Motor hat zu wenig "Eigendynamik"
  • geringe Schräglagenfreiheit
  • verhaltener Sound.