Yamaha XT660Z Tenere 2016 vs. Yamaha Tenere 700 2020
Bewertung
Yamaha XT660Z Tenere 2016 vs. Yamaha Tenere 700 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Tenere 700 hat mit 73 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XT660Z Tenere mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tenere 700 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.
Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konvetionell. Die Tenere 700 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XT660Z Tenere vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Tenere 700 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT660Z Tenere auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der XT660Z Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XT660Z Tenere beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.136 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha Tenere 700 mit 10.056 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XT660Z Tenere gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tenere 700 sind derzeit 38 Modelle verfügbar. Für die XT660Z Tenere gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tenere 700 wurde derzeit 151 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT660Z Tenere 2016 |
Yamaha Tenere 700 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Hubraum | 660 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 100 mm | 80 mm |
Hub | 84 mm | 65,6 mm |
Leistung | 48 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 58 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10 | 11,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konvetionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 210 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 282 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2246 mm | 2365 mm |
Breite | 865 mm | 915 mm |
Höhe | 1477 mm | 1455 mm |
Radstand | 1500 mm | 1590 mm |
Sitzhöhe von | 895 mm | 880 mm |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Yamaha XT660Z Tenere
Fazit von nastynils vom 16.09.2010:Yamaha Tenere 700
Fazit von Poky vom 10.08.2020:Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.
Gegenüber der sportlichen Einzylinder-Konkurrenz aus dem Hause KTM oder Husqvarna, die man sich ja erst mit Windschild, größerem Tank etc. selbst reisetauglich machen muss, bietet der Twin ein Mehr an Laufruhe und damit bessere Langstreckentauglichkeit, gegenüber den meisten Zweizylinder-Mitstreitern, KTM’s 890 Adventure R mal ausgenommen, ein Mehr an Offroad-Tauglichkeit. Auf jeden Fall ist die Tenere 700 eine echte Bereicherung für das Reiseenduro-Segment geworden, hat sich das Warten also gelohnt.
- Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
- relativ schnell
- hochwertiges Touratech-Zeug.
- Nix
Testbericht
- spielerisches Handling
- toller Motor
- saubere Verarbeitung
- voll einstellbares Fahrwerk
- geringes Gewicht
- ABS abschaltbar
- fairer Preis
- wenig Elektronik für Straßenfahrten
- Sitzbank könnte auf langen Strecken unbequem werden