Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. BMW R 1200 GS 2009

Yamaha XT660Z Tenere 2009

BMW R 1200 GS 2009

Bewertung

Yamaha XT660Z Tenere 2009
vs.
BMW R 1200 GS 2009

Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 105 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.

Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der XT660Z Tenere passen 2,9 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XT660Z Tenere beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.056 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 11.498 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XT660Z Tenere gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 222 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 426 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 488 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT660Z Tenere 2009

BMW R 1200 GS 2009

Yamaha XT660Z Tenere 2009 BMW R 1200 GS 2009
Motor und Antrieb
Hubraum 660 ccm 1170 ccm
Bohrung 100 mm 101 mm
Hub 84 mm 73 mm
Leistung 48 PS 105 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 58 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 5
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Starter Elektro
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2260 mm 2210 mm
Breite 895 mm 915 mm
Höhe 1500 mm 1450 mm
Radstand 1500 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 895 mm 850 mm
Gewicht trocken 206 kg
Tankinhalt 2,9 l 20 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht fahrbereit 229 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XT660Z Tenere

Fazit von nastynils vom 16.09.2010:

BMW R 1200 GS

Fazit von Gregor vom 20.05.2022:

Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.

Seit über 40 Jahren baut BMW die Boxer-Palette weiter aus und arbeitet konsequent an der Evolution der GS. Neben dem EURO4-Update des Motors mit neuem Kat und Mapping, gibt es nun noch mehr Features wie das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Fahrlagenausgleich, der die Stabilität und den Komfort für den Fahrer weiter verbessert. Die Exklusive-Version ist mit ihrer dezenten Farbgebung für Freunde des gepflegten und gedeckten Auftritts gedacht und anders als die schrillere Rallye-Variante eher für die Straße ausgelegt. Viele Features sind aufpreispflichtig, aber das kümmert den GS-Kunden für gewöhnlich nicht - 90 Prozent werden mit Vollausstattung geordert.

  • Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
  • relativ schnell
  • hochwertiges Touratech-Zeug.
  • Nix
  • gereiftes Konzept
  • starker Motor
  • einfaches Handling
  • kräftige Bremsen
  • einstellbare Modi und Traktionskontrolle
  • umfangreiches Ausstattungsangebot
  • gutes Image und Werterhalt
  • viele Features aufpreispflichtig
  • Boxer in richtig hartem Gelände exponiert

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