Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 vs. Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009
Bewertung
Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 vs. Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die Moto Guzzi Norge 1200 GT mit ihrem 4-Takt Motor mit 1 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser von 114 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Norge 1200 GT.
Bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Moto Guzzi Norge 1200 GT ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser passen 23 Liter Sprit. Bei der Norge 1200 GT sind es ebenfalls 23 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi Norge 1200 GT sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 |
Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1199 ccm | 1,151 ccm |
Bohrung | 98 mm | 95 mm |
Hub | 79,5 mm | 81,2 mm |
Leistung | 110 PS | 92 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 114,1 Nm | 96,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11 | 9,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Kupplung | Trocken | |
Zündung | Doppelzündung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | Wave | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2195 mm |
Breite | 980 mm | 870 mm |
Höhe | 1410 mm | 1405 mm |
Radstand | 1540 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 478 kg | |
Gewicht fahrbereit | 261 kg |