Yamaha XSR700 2021 vs. Kawasaki Z650RS 2022

Yamaha XSR700 2021

Kawasaki Z650RS 2022

Bewertung

Yamaha XSR700 2021 0%
vs.
Kawasaki Z650RS 2022 100%

Yamaha XSR700 2021 vs. Kawasaki Z650RS 2022 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XSR700 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Kawasaki Z650RS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 75 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 68 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der XSR700 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Z650RS.

Bei der XSR700 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Z650RS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 200 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XSR700 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z650RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XSR700 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z650RS ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 187,1 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die Yamaha mit 186 kg.

In den Tank der XSR700 passen 14 Liter Sprit. Bei der Z650RS sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XSR700 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.400 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Z650RS mit 8.336 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XSR700 gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z650RS sind derzeit 93 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 97 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 162 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XSR700 2021

Kawasaki Z650RS 2022

Yamaha XSR700 2021 Kawasaki Z650RS 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 649 ccm
Bohrung 80 mm 83 mm
Hub 68,6 mm 60 mm
Leistung 75 PS 68,2 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 68 Nm 65,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 90 mm 100 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 130 mm 125 mm
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 130 mm
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 282 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 200 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2055 mm
Breite 820 mm
Höhe 1130 mm
Radstand 1405 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 815 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg 187,1 kg
Tankinhalt 14 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 185 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XSR700

Fazit von Marc_van_G vom 28.08.2017:

Kawasaki Z650RS

Fazit von vauli vom 02.11.2021:

Die XSR ist für mich das perfekte Alltags-Bike. Es ist optisch eine Augenweide, hat unglaublich viel Power, ist aber dennoch leicht und agil. Die Sitzposition erlaubt längere Ausfahrten, da das Gepäck ohne Probleme auch auf dem Rücken getragen werden kann. Die XSR weiss selber nicht so genau, was sie jetzt sein will. Aber ich finde den entstandenen Mix eigentlich ziemlich spannend. Wer also nicht unterschiedliche Bikes in der Garage stehen haben will (oder kann), der ist mit der XSR sehr gut bedient. Sie bringt alles mit, was man von einem Motorrad erwartet. In einem Hotel würde man von einem All-inclusive-Angebot sprechen. Sie eignet sich perfekt für die tägliche Fahrt ins Büro, für Wochenend-Ausflüge und kleinere Touren in den Süden. Auch mit einem Sozius lässt sich das Motorrad sehr einfach bewegen. Das Bike macht, wie von Yamaha gewohnt, einen sehr soliden Eindruck. Hier funktioniert einfach alles. Der Auspuff ist angenehm leise, ab 5000 Touren erzeugt er jedoch einen sehr ansprechenden und kernigen Sound. Das Heck ist Geschmackssache. Ich persönlich würde das Heck umbauen und die Kunststoff-Elemente entfernen. Des Weiteren finde ich die Standard-Spiegel etwas gross geraten. Hier wurde die Retrooptik nicht ganz durchgezogen. Dies lässt sich jedoch danke der vielen Zubehörteile sehr schnell und einfach ändern. Die Instrumenteneinheit ist grundsätzlich gut ablesbar. Jedoch sind viele Infos auf kleinem Raum untergebracht. Hier beissen sich Design und Funktionalität ein wenig. In einem Satz zusammengefasst: Das perfekte Bike für jede Herausforderung.

Die Z650RS ist einerseits nicht allzu weit entfernt von ihrer teilespendenden Schwester Z650, immerhin übernimmt sie Chassis, Motor und Fahrwerk von ihr. Andererseits ist sie aber vor allem durch ihre herrlich gelungene Retro-Optik, aber auch durch die leicht geänderte Sitzposition so eigenständig, dass sie in Wahrheit das bessere, zumindest erstrebenswertere Modell ist. Denn das komfortable Fahrwerk passt zu nahezu allen Untergründen, der quirlige Motor macht Laune und die vordere Bremsanlage werkt überraschend gut. Dass sich Kawasaki diesen Mehrwert etwas teurer bezahlen lässt ist verständlich und im Falle der Z650RS auch vollkommen legitim.

  • Herrlicher Motor
  • Solide Verarbeitung
  • Coole Retro-Optik
  • Grosses Original-Zubehör-Programm
  • Toller Schaltautomat
  • Sportlich straffes Fahrwerk
  • Einfache Fahrbarkeit
  • Freudenspender für jung und alt
  • Ablesbarkeit des Displays
  • Kennzeichenträger Geschmacksache
  • Fehlende Konsequenz bei manchen Design-Details
  • Konzeptbedingt schlechter Windschutz bei schneller Fahrt
  • herrliche Retro-Optik
  • sehr gute Bremsen
  • quirliger Motor
  • einfaches Handling
  • bequeme Sitzposition
  • Kupplungs- und Bremshebel fünffach verstellbar
  • akzeptabler Preis
  • etwas heller Auspuffsound

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