Yamaha XMAX 125 IRON MAX 2020 vs. Yamaha TMAX SX 2019
Bewertung
Yamaha XMAX 125 IRON MAX 2020 vs. Yamaha TMAX SX 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 125 IRON MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha TMAX SX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des TMAX SX von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei des XMAX 125 IRON MAX.
Bei dem XMAX 125 IRON MAX federt vorne eine Telegabel konventionell. Der TMAX SX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem XMAX 125 IRON MAX vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der TMAX SX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 125 IRON MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX SX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 125 IRON MAX misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha TMAX SX ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die TMAX SX massiv schwerer als die XMAX 125 IRON MAX mit 173 kg.
In den Tank des XMAX 125 IRON MAX passen 13,2 Liter Sprit. Bei der TMAX SX sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 125 IRON MAX 2020 |
Yamaha TMAX SX 2019 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,66 ccm | 530 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 68 mm |
| Hub | 58,6 mm | 73 mm |
| Leistung | 13,4 PS | 46,5 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 12 Nm | 52,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 11 |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | CDI | Transistor |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2160 mm | 2200 mm |
| Breite | 790 mm | 775 mm |
| Höhe | 1385 mm | 1475 mm |
| Radstand | 1525 mm | 1580 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 173 kg | 221 kg |
| Tankinhalt | 13,2 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |