Yamaha XJR 1300 2009 vs. Kawasaki Z1000 2009

Yamaha XJR 1300 2009

Kawasaki Z1000 2009

Bewertung

Yamaha XJR 1300 2009
vs.
Kawasaki Z1000 2009

Yamaha XJR 1300 2009 vs. Kawasaki Z1000 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.251 Kubik steht die Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 953 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 125 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 98 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der XJR 1300 von 108 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 8.200 Umdrehungen bei der Z1000.

Bei der XJR 1300 federt vorne eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Yamaha XJR 1300 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der XJR 1300 passen 21 Liter Sprit. Bei der Z1000 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XJR 1300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.852 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Z1000 mit 7.756 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XJR 1300 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 sind derzeit 51 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 81 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJR 1300 2009

Kawasaki Z1000 2009

Yamaha XJR 1300 2009 Kawasaki Z1000 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1251 ccm 953 ccm
Bohrung 79 mm 77,2 mm
Hub 63,8 mm 50,9 mm
Leistung 98 PS 125 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 108,4 Nm 98,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 8200 U/min
Verdichtung 9,7 11,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Starter Elektro
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm
Breite 765 mm 780 mm
Höhe 1115 mm 1065 mm
Radstand 1500 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 795 mm 820 mm
Gewicht trocken 245 kg
Tankinhalt 21 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 228 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XJR 1300 2007

Fazit von nastynils vom 14.06.2007:

Kawasaki Z1000 2009

Fazit von kot vom 10.12.2009:

Für häufigen Soziusbetrieb und entspannte Langstrecken diesseits des 180 km/h-Schnitts empfiehlt sich die potente Yamaha mit ihrer Kombination aus souverän-weichem Motor und langstreckentauglichem Gestühl jedenfalls wärmstens.

Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.

  • Optisch und funktionell schlüssig
  • bequemes Fahrwerk
  • weiche Sitzbank
  • souveräne Bremsanlage.
  • "Under-designed" wirkende Bauelemente der Einspritzung.
  • Relativ viel Leistung
  • kräftige Optik
  • viel Komfort
  • optimales Fahrwerk
  • akzeptabler Preis.
  • Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
  • teilweise Handkraft vorhanden.

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