Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2015 vs. Yamaha Tracer 900 GT 2019
Bewertung
Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2015 vs. Yamaha Tracer 900 GT 2019 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJ6 Diversion F ABS mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Yamaha Tracer 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tracer 900 GT von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6 Diversion F ABS.
Bei der XJ6 Diversion F ABS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tracer 900 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XJ6 Diversion F ABS vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Tracer 900 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XJ6 Diversion F ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 900 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XJ6 Diversion F ABS misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha Tracer 900 GT ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die XJ6 Diversion F ABS deutlich schwerer als die Tracer 900 GT mit 210 kg.
In den Tank der XJ6 Diversion F ABS passen 17 Liter Sprit. Bei der Tracer 900 GT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XJ6 Diversion F ABS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.130 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha Tracer 900 GT mit 10.517 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XJ6 Diversion F ABS gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 900 GT sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die XJ6 Diversion F ABS gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tracer 900 GT wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2015 |
Yamaha Tracer 900 GT 2019 |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 600 ccm | 847 ccm |
Bohrung | 65,5 mm | 78 mm |
Hub | 44,5 mm | 59,1 mm |
Leistung | 78 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 59,7 Nm | 87,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2160 mm |
Breite | 770 mm | 950 mm |
Höhe | 1210 mm | 1345 mm |
Radstand | 1440 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 17 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2011
Fazit von nastynils vom 13.01.2011:Yamaha Tracer 900 GT 2019
Fazit von vauli vom 01.08.2019:Die CBF geht etwas mehr in die vernünftige Richtung, also mehr Reichweite, noch mehr Fahrkomfort und höhere Reserven bei voller Beladung. Die XJ6 ist deutlich frecher, fährt mehr ins Herz und geht trotz der absolut vernünftigen technischen Daten auch als lässiges Motorrad für jüngere Piloten und Pilotinnen durch.
Die sportliche Allzweckwaffe von Yamaha wurde weiter verbessert. Sie ist das perfekte Bike für alle, denen die nackte MT-09 zu spartanisch auf sportliche Landstraßenfahrten ausgelegt ist. Dank der längeren Schwinge sowie der besseren Aerodynamik sind nun auch die Hochgeschwindigkeitsprobleme, mit denen die Vorgängerin zu kämpfen hatte, größtenteils eliminiert. Die Premiumvariante in Form der Tracer 900 GT legt noch eins oben drauf und kann mit tollen Komfortfeatures zusätzlich überzeugen.
- Anspruchsvolle Optik
- wirksamer Windschutz
- angenehmer Sitzkomfort
- Allrounder.
- Suboptimaler Motor mit wenig Leistungsentfaltung
- Federelemente.
Testbericht
- kraftvoller Motor
- Top Fahrwerk
- Fahrspaß garantiert
- bessere Stabilität als bei der Vorgängerin
- gelungene Überarbeitung der Aerodynamik
- Komfortgewinn für Sozius
- Tempomat
- Heizgriffe
- Schaltautomat
- Hübsches TFT-Farbdispay
- Sozius-Fußrastenanlage schränkt Bewegungsfreiheit ein
- ABS und Traktionskontrolle nur auf Basisniveau