Yamaha XJ6 2014 vs. Yamaha MT-07 2016

Yamaha XJ6 2014

Yamaha MT-07 2016

Bewertung

Yamaha XJ6 2014
vs.
Yamaha MT-07 2016

Yamaha XJ6 2014 vs. Yamaha MT-07 2016 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJ6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die XJ6 bietet mit 78 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur MT-07 mit 75 PS bei 9.000 U / min.

Bei der XJ6 federt vorne eine Telegabel konvetionell. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konvetionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XJ6 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MT-07 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt XJ6 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XJ6 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 205 kg ist die XJ6 viel schwerer als die MT-07 mit 179 kg.

In den Tank der XJ6 passen 17 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XJ6 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.389 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-07 mit 6.358 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XJ6 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 46 Modelle verfügbar. Für die XJ6 gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-07 wurde derzeit 567 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJ6 2014

Yamaha MT-07 2016

Yamaha XJ6 2014 Yamaha MT-07 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 600 ccm 689 ccm
Bohrung 65,5 mm 80 mm
Hub 44,5 mm 68,6 mm
Leistung 78 PS 75 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 59,7 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,2 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konvetionell Telegabel konvetionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2085 mm
Breite 770 mm 745 mm
Höhe 1085 mm 1090 mm
Radstand 1440 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 785 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 205 kg 179 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg 182 kg
Tankinhalt 17 l 14 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XJ6

Fazit von nastynils vom 29.01.2009:

Yamaha MT-07

Fazit von Der Horvath vom 28.01.2021:

Die XJ wirkt trotz gemeinsamer Basis deutlich jünger und aggressiver. Ein Mittelkassemotorrad mit dem man sich auf keinen Fall mittelklassig fühlt. Bis auf die Schwinge wirkt das Motorrad recht hochwertig und cool. Das Motorrad fährt sich ein klein wenig handlicher als die Diversion.

Yamaha hat es mal wieder geschafft: Die neue MT-07 präsentiert sich erneut als Top Bike in ihrer Klasse. Das Euro 5 Update schadet ihr in keinster Weise und auch die umstrittene Optik macht in Natura einen ganz anderen Eindruck. Sie ist ein Motorrad für jeden und jede, denn zu so einem Preis wird man nur selten so viel pure Motorradfreude im Sattel erleben. Wer ein Naked Bike in dieser Leistungsklasse sucht, muss die MT-07 ganz oben auf der Liste notieren!

  • fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
  • optimale Kupplung
  • spielerisches, leichteres Handling
  • Sitzkomfort
  • individuelle Optik
  • jung
  • aggressiv
  • hochwertig.
  • Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
  • Drehmomententwicklung
  • Großartiger Motor trotz Euro 5
  • Verbesserte Ergonomie
  • Fahrspaß pur
  • Transparentes Bremsgefühl
  • Mehr Gefühl für das Vorderrad dank breitem Lenker und Michelin Bereifung
  • Gut ablesbares LC-Display
  • LED-Beleuchtung
  • Gutes Zubehörangebot
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Fahrwerk findet seine Grenzen bei sehr sportlicher Fahrweise
  • Optik polarisiert
  • Display außer Sicht

Gebrauchte und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts