Yamaha Xenter 125 2018 vs. Suzuki GSX-R 125 2022
Bewertung
Yamaha Xenter 125 2018 vs. Suzuki GSX-R 125 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Xenter 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki GSX-R 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 13 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Xenter 125 von 12 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der GSX-R 125.
Bei dem Xenter 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die GSX-R 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xenter 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 125 Reifen in den Größen 90/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha Xenter 125 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 125 ist von Radachse zu Radachse 1.300 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 142 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Suzuki mit 137 kg.
In den Tank des Xenter 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der GSX-R 125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha Xenter 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.748 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki GSX-R 125 mit 4.331 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha Xenter 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 125 sind derzeit 62 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Xenter 125 2018 |
Suzuki GSX-R 125 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52 mm | 62 mm |
Hub | 58,7 mm | 41,2 mm |
Leistung | 12,5 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 11,9 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 11 | 11 |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 31 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 115 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 290 mm | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 190 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1990 mm | 2000 mm |
Breite | 690 mm | 700 mm |
Höhe | 1135 mm | 1070 mm |
Radstand | 1385 mm | 1300 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 142 kg | 137 kg |
Tankinhalt | 8 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 458 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 55 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
Standgeräusch | 84 db |