Yamaha NMAX 125 2025 vs. Yamaha R7 2021

Yamaha NMAX 125 2025

Bewertung

Yamaha NMAX 125 2025
VS.
Yamaha R7 2021
 

Yamaha NMAX 125 2025 vs. Yamaha R7 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha R7 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die R7 hat mit 73 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NMAX 125 mit 12 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R7 von 67 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NMAX 125.

Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die R7 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NMAX 125 vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die R7 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R7 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Yamaha R7 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang.

In den Tank des NMAX 125 passen 7,1 Liter Sprit. Bei der R7 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha NMAX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.171 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha R7 mit 11.083 Euro im Durchschnitt.

Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 60 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R7 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für den NMAX 125 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R7 wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2025

Yamaha R7 2021

Yamaha NMAX 125 2025 Yamaha R7 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 125 ccm 689 ccm
Bohrung 52 mm 80 mm
Hub 58,7 mm 68,6 mm
Leistung 12,2 PS 73,4 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8750 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 67 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,2 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung CDI Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Gangschaltung
Motorbauart Reihe
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 100 mm
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 91 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 230 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 17 Zoll
Länge 1935 mm
Breite 740 mm
Höhe 1200 mm
Radstand 1340 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 770 mm
Gewicht fahrbereit 132 kg
Tankinhalt 7,1 l 13 l
Führerscheinklassen A1 A
Reichweite 322 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, USB-C Steckdose LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2025

Yamaha NMAX 125 Test 2025

Fazit von Der Horvath vom 21.11.2024:

Yamaha R7 2024

Yamaha R7 Anfänger-Rennstreckenbericht

Fazit von 1000PS.at vom 02.05.2024:

Der NMAX lässt mit 2025 sein inzwischen angestaubtes Image hinter sich und präsentiert sich als hochwertiger Sport Roller zu attraktivem Preis. Die Technik wurde sinnvoll weiterentwickelt und das optionale Zubehör bietet nun mehr Auswahl als je zuvor. Wer den wendigen NMAX einmal in der Stadt gefahren ist, wird verstehen, wieso er zu den wichtigsten Rollern des Herstellers zählt. Die Erfolgsgeschichte geht weiter!

Alles in allem ist die R7 ein sehr gutes Anfänger-Rennstreckenmotorrad, das mich auf sichere, angenehme und in keinerlei Weise anstrengende Art auf das Rennstreckenfahren vorbereitet und dabei begleitet hat. Die angenehme aber doch rennstreckentaugliche Ergonomie, das leichte Gewicht, die fantastischen Reifen, Bremsen und Fahrwerkskomponenten sowie der drehmomentstarke Motor bei niedriger und mittlerer Drehzahl erlaubten es mir, Fehler zu korrigieren, die die meisten Rennstreckenanfänger begehen und das ohne mich zu Fall zu bringen, mich zu erschrecken, mir Angst zu bereiten oder gar mich dazu zu bringen, das Handtuch zu werfen.

  • quirliger Motor
  • niedriger Verbrauch
  • ABS und Traktionskontrolle serienmäßig
  • bequeme Ergonomie
  • niedriger Schwerpunkt
  • einfaches Handling in der Stadt
  • stabil bei hohem Tempo
  • nicht der größte Stauraum seiner Klasse
  • Display könnte heller sein
  • Rückspiegel bieten nicht die beste Sicht
  • Ergonomie für lange Beine eventuell unpassend
  • CP2 Motor mit Druck bei niedrigen und mittleren Drehzahlen
  • 188 Kilogramm fahrbereit
  • sportliche Ergonomie
  • simples Elektronikpaket
  • gut abgestimmtes Fahrwerk
  • zugängliche Bremsen
  • wenig Leistung im oberen Drehzahlbereich
  • kein Quickshifter mit Blipper

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