Yamaha MT-07 Pure 2023 vs. BMW G 310 R 2022

Yamaha MT-07 Pure 2023

BMW G 310 R 2022

Bewertung

Yamaha MT-07 Pure 2023
vs.
BMW G 310 R 2022

Yamaha MT-07 Pure 2023 vs. BMW G 310 R 2022 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-07 Pure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der MT-07 Pure von 67 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 R.

Bei der MT-07 Pure federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die G 310 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die BMW G 310 R bietet mit 140 mm vorne und 131 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Yamaha MT-07 Pure mit 130 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-07 Pure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-07 Pure misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW G 310 R ist von Radachse zu Radachse 1.374 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 184 kg ist die Yamaha viel schwerer als die BMW mit 158,5 kg.

In den Tank der MT-07 Pure passen 14 Liter Sprit. Bei der G 310 R sind es 11 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-07 Pure 2023

BMW G 310 R 2022

Yamaha MT-07 Pure 2023 BMW G 310 R 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 313 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Hub 68,6 mm 62,1 mm
Leistung 73,4 PS 34 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9500 U/min
Drehmoment 67 Nm 28 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11,5 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad 64,9 Grad
Nachlauf 90 mm 102,3 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 130 mm 140 mm
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 131 mm
Material Aluminium
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 298 mm 300 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2005 mm
Breite 780 mm 849 mm
Höhe 1105 mm
Radstand 1400 mm 1374 mm
Sitzhöhe von 805 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 184 kg 158,5 kg
Tankinhalt 14 l 11 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 333 km
CO2-Ausstoß kombiniert 98 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 143 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

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