Yamaha FZ6 Fazer 2009 vs. KTM 125 Duke 2016
Bewertung
Yamaha FZ6 Fazer 2009 vs. KTM 125 Duke 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ6 Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 600 Kubik steht die KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 78 PS bei 11.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 15 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ6 Fazer von 52 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 125 Duke.
Bei der FZ6 Fazer federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 125 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ6 Fazer misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die KTM 125 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der FZ6 Fazer passen 19,4 Liter Sprit. Bei der 125 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ6 Fazer beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.181 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 125 Duke mit 4.028 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FZ6 Fazer gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 Duke sind derzeit 95 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ6 Fazer 2009 |
KTM 125 Duke 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 600 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 65,5 mm | 58 mm |
| Hub | 44,5 mm | 47,2 mm |
| Leistung | 78 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 11500 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 51,6 Nm | 12 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 12,2 | 12,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2095 mm | |
| Breite | 750 mm | |
| Höhe | 1215 mm | |
| Radstand | 1440 mm | 1367 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 800 mm |
| Gewicht trocken | 191 kg | |
| Tankinhalt | 19,4 l | 11 l |
| Führerscheinklassen | A | A1 |
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 127 kg | |