Yamaha FZ1 Fazer 2014 vs. Suzuki GSX-S1000F 2020
Bewertung
Yamaha FZ1 Fazer 2014 vs. Suzuki GSX-S1000F 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Suzuki GSX-S1000F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 149 PS bei 10.000 U / min.
Bei der FZ1 Fazer federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die GSX-S1000F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FZ1 Fazer auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S1000F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ1 Fazer misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Suzuki GSX-S1000F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Suzuki mit 214 kg.
In den Tank der FZ1 Fazer passen 18 Liter Sprit. Bei der GSX-S1000F sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ1 Fazer beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.782 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki GSX-S1000F mit 8.264 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FZ1 Fazer gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-S1000F sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 Fazer 2014 |
Suzuki GSX-S1000F 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 5 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 998 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 73,4 mm |
| Hub | 53,6 mm | 59 mm |
| Leistung | 150 PS | 149 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 106 Nm | 106 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 9500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 12,2 |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 250 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2140 mm | 2115 mm |
| Breite | 770 mm | 795 mm |
| Höhe | 1205 mm | |
| Radstand | 1460 mm | 1460 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit | 220 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | 214 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Sitzhöhe bis | 815 mm | |