Yamaha FZ1 Fazer 2007 vs. KTM 1290 Super Duke R EVO 2023
Bewertung
Yamaha FZ1 Fazer 2007 vs. KTM 1290 Super Duke R EVO 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R EVO mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R EVO von 140 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der FZ1 Fazer.
Die 1290 Super Duke R EVO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R EVO Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ1 Fazer misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R EVO ist von Radachse zu Radachse 1.497 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der FZ1 Fazer passen 18 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke R EVO sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ1 Fazer beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.515 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1290 Super Duke R EVO mit 19.754 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FZ1 Fazer gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke R EVO sind derzeit 60 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 136 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 Fazer 2007 |
KTM 1290 Super Duke R EVO 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 1301 ccm |
Leistung | 150 PS | 180 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Grad | 75 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 108 mm | |
Hub | 71 mm | |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 140 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 13,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1440 mm | 1497 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 195 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 191 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
Reichweite | 285 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 130 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Standgeräusch | 91 db |