Yamaha FZ-8N 2016 vs. Kawasaki Z 750 2013

Yamaha FZ-8N 2016

Kawasaki Z 750 2013

Bewertung

Yamaha FZ-8N 2016 100%
vs.
Kawasaki Z 750 2013 0%

Yamaha FZ-8N 2016 vs. Kawasaki Z 750 2013 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ-8N mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 779 Kubik steht die Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 748 Kubik gegenüber.

Bei der FZ-8N federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Z 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FZ-8N auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FZ-8N misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Yamaha mit 211 kg.

In den Tank der FZ-8N passen 17 Liter Sprit. Bei der Z 750 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha FZ-8N gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 750 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 117 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ-8N 2016

Kawasaki Z 750 2013

Yamaha FZ-8N 2016 Kawasaki Z 750 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 779 ccm 748 ccm
Bohrung 68 mm 68,4 mm
Hub 53,6 mm 50,9 mm
Leistung 106 PS 106 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10500 U/min
Drehmoment 82 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8300 U/min
Verdichtung 12 11,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2085 mm
Breite 770 mm 805 mm
Höhe 1065 mm 1100 mm
Radstand 1460 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 815 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 211 kg 226 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 230 kg
Tankinhalt 17 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FZ-8N

Fazit von Arlo vom 11.07.2011:

Kawasaki Z 750

Fazit von kot vom 05.04.2007:

Doch wie im Leben kann man auch bei der FZ-8 nicht durch schnelles Durchblättern der Datenblätter das "ungefähre 3/4 Liter" Konzept verteufeln. Wäre auch sehr schade, denn die 8er hat uns bei den bisher abgespulten 3.200 Kilometern sehr viel Freude bereitet. Im Gegensatz zu den Fakten ist die 800er für den durchschnittlich ambitionierten Fahrer wahrscheinlich sogar die beste Wahl.

Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.

  • Standhaft und stabil
  • Fahrwerk relativ universell
  • große Vielfalt an Zubehörteilen
  • akzeptable Leistung
  • Fußrastenrasteneinlage setzt zu früh auf und bringt unruhige ins Fahrwerk - ebenso Gekratze am Boden
  • hässlicher Auspuff
  • etwas schwerfällig
  • verbesserte Drehmomentkurve
  • Upside-Down Gabel
  • aggressiver Motor
  • niedriger Preis
  • hohes Gewicht
  • 4 PS weniger als der Vorgänger
  • nicht gerade aufwandsloses Fahren

Passende Gebrauchte und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts