Yamaha FZ-8N 2012 vs. Yamaha FZ1 2009

Yamaha FZ-8N 2012

Yamaha FZ1 2009

Bewertung

Yamaha FZ-8N 2012
vs.
Yamaha FZ1 2009

Yamaha FZ-8N 2012 vs. Yamaha FZ1 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ-8N mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 779 Kubik steht die Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die FZ1 hat mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur FZ-8N mit 106 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der FZ1 von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 82 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ-8N.

Bei der FZ-8N federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die FZ1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FZ-8N vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die FZ1 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt FZ-8N auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FZ-8N misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha FZ1 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der FZ-8N passen 17 Liter Sprit. Bei der FZ1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ-8N beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.471 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha FZ1 mit 5.514 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha FZ-8N gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die FZ-8N gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FZ1 wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ-8N 2012

Yamaha FZ1 2009

Yamaha FZ-8N 2012 Yamaha FZ1 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 779 ccm 998 ccm
Bohrung 68 mm 77 mm
Hub 53,6 mm 53,6 mm
Leistung 106 PS 150 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 82 Nm 106 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2140 mm
Breite 770 mm 770 mm
Höhe 1065 mm 1060 mm
Radstand 1460 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 815 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 211 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 214 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FZ-8N 2011

Fazit von Arlo vom 11.07.2011:

Yamaha FZ1 2006

Fazit von kot vom 10.07.2006:

Doch wie im Leben kann man auch bei der FZ-8 nicht durch schnelles Durchblättern der Datenblätter das "ungefähre 3/4 Liter" Konzept verteufeln. Wäre auch sehr schade, denn die 8er hat uns bei den bisher abgespulten 3.200 Kilometern sehr viel Freude bereitet. Im Gegensatz zu den Fakten ist die 800er für den durchschnittlich ambitionierten Fahrer wahrscheinlich sogar die beste Wahl.

Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.

  • Standhaft und stabil
  • Fahrwerk relativ universell
  • große Vielfalt an Zubehörteilen
  • akzeptable Leistung
  • Fußrastenrasteneinlage setzt zu früh auf und bringt unruhige ins Fahrwerk - ebenso Gekratze am Boden
  • hässlicher Auspuff
  • etwas schwerfällig
  • sehr leistungsfähig
  • extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
  • Freude im Kurvengeschlängel
  • harter Sound
  • beeindruckender Motor
  • Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
  • Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.