Vespa GTS 310 Super 2025 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2011
Bewertung
Vespa GTS 310 Super 2025 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2011 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 310 Super mit ihrem 4-Takt V 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 310 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTS 310 Super von 29 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 310 Super vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die GTS 300 i.e. Super vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 310 Super auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Super Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
In den Tank der GTS 310 Super passen 8,5 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. Super sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 310 Super gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Super sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die GTS 310 Super gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTS 300 i.e. Super wurde derzeit 59 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 310 Super 2025 |
Vespa GTS 300 i.e. Super 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 310 ccm | 278 ccm |
Leistung | 25 PS | 22 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 28,9 Nm | 22,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5000 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft, Trocken | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Gewicht fahrbereit | 163 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 9 l |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 74 g/km | |
Länge | 1930 mm | |
Breite | 755 mm | |
Höhe | 1370 mm | |
Sitzhöhe von | 790 mm | |
Gewicht trocken | 158 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Vespa GTS 310 Super überrascht positiv auf der Rennstrecke und zeigt, wie italienisches Lebensgefühl und Fahrdynamik wunderbar kombiniert werden. Das Zusammenspiel aus vertrauenerweckender Bremsanlage, transparentem Motor und stabilem Fahrwerk macht sportliches Fahren möglich, auch wenn die Schräglagenfreiheit die Grenzen definiert. Ein Roller, der mehr kann, als sein elegantes Erscheinungsbild vermuten lässt.
Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.
- Außergewöhnlich gute Bremsanlage
- stabiles Fahrverhalten trotz kleiner Räder
- transparentes Motoransprechverhalten
- tolle Drehmomenentwicklung
- vertrauenerweckende Fahrdynamik
- ausgereifte Automatik-Getriebeabstimmung
- Begrenzte Schräglagenfreiheit durch Hauptständer
- mittelmäßige Schalter- und Displayqualität
- relativ hoher Anschaffungspreis
- Verbesserter Motor
- spontaneres Ansprechverhalten
- positives Fahrgefühl
- komfortables Fahrverhalten.
- Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
- begrenzter Stauraum.