Vespa GTS 310 Super 2025 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2011

Vespa GTS 310 Super 2025

Vespa GTS 300 i.e. Super 2011

Bewertung

Vespa GTS 310 Super 2025
VS.
Vespa GTS 300 i.e. Super 2011
 

Vespa GTS 310 Super 2025 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2011 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 310 Super mit ihrem 4-Takt V 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 310 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTS 310 Super von 29 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 310 Super vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die GTS 300 i.e. Super vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 310 Super auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Super Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

In den Tank der GTS 310 Super passen 8,5 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. Super sind es 9 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 310 Super gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Super sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die GTS 310 Super gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTS 300 i.e. Super wurde derzeit 59 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 310 Super 2025

Vespa GTS 300 i.e. Super 2011

Vespa GTS 310 Super 2025 Vespa GTS 300 i.e. Super 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 310 ccm 278 ccm
Leistung 25 PS 22 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 28,9 Nm 22,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5000 U/min
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft, Trocken
Getriebe Automatik Automatik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Gewicht fahrbereit 163 kg
Tankinhalt 8,5 l 9 l
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 74 g/km
Länge 1930 mm
Breite 755 mm
Höhe 1370 mm
Sitzhöhe von 790 mm
Gewicht trocken 158 kg
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 310 Super 2025

Vespa GTS 310 Super im Test

Fazit von nastynils vom 23.06.2025:

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Vespa GTS 300 Super Testbericht

Fazit von Trixi vom 15.01.2009:

Die Vespa GTS 310 Super überrascht positiv auf der Rennstrecke und zeigt, wie italienisches Lebensgefühl und Fahrdynamik wunderbar kombiniert werden. Das Zusammenspiel aus vertrauenerweckender Bremsanlage, transparentem Motor und stabilem Fahrwerk macht sportliches Fahren möglich, auch wenn die Schräglagenfreiheit die Grenzen definiert. Ein Roller, der mehr kann, als sein elegantes Erscheinungsbild vermuten lässt.

Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.

  • Außergewöhnlich gute Bremsanlage
  • stabiles Fahrverhalten trotz kleiner Räder
  • transparentes Motoransprechverhalten
  • tolle Drehmomenentwicklung
  • vertrauenerweckende Fahrdynamik
  • ausgereifte Automatik-Getriebeabstimmung
  • Begrenzte Schräglagenfreiheit durch Hauptständer
  • mittelmäßige Schalter- und Displayqualität
  • relativ hoher Anschaffungspreis
  • Verbesserter Motor
  • spontaneres Ansprechverhalten
  • positives Fahrgefühl
  • komfortables Fahrverhalten.
  • Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
  • begrenzter Stauraum.