Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 vs. Piaggio Beverly 400 S 2021

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Piaggio Beverly 400 S 2021

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009
vs.
Piaggio Beverly 400 S 2021

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 vs. Piaggio Beverly 400 S 2021 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Piaggio Beverly 400 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Beverly 400 S von 38 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super.

Der Beverly 400 S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 400 S Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Piaggio Beverly 400 S ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 i.e. Super passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Beverly 400 S sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 i.e. Super beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.927 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Piaggio Beverly 400 S mit 5.833 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa GTS 300 i.e. Super gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 400 S sind derzeit 22 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Piaggio Beverly 400 S 2021

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 Piaggio Beverly 400 S 2021
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 400 ccm
Leistung 22 PS 35,4 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 22,3 Nm 37,7 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5500 U/min
Getriebe Automatik Automatik
Zylinderzahl 1
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Gewicht trocken 340 kg
Tankinhalt 9,5 l 12,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll
Länge 2155 mm
Breite 800 mm
Höhe 1455 mm
Radstand 1560 mm
Sitzhöhe von 795 mm
Gewicht fahrbereit 191 kg
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Fazit von Trixi vom 15.01.2009:

Piaggio Beverly 400 S 2021

Fazit von Poky vom 07.10.2021:

Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.

Spürbar erstarkt und optisch gereift präsentiert sich der Piaggio Beverly 400S für 2021. Der Alltagsheld kommt mit engem Stadtverkehr ebenso zurecht, wie mit flotten Landstraßenkilometern und gelegentlichen Autobahnausflügen. Wer auf ein Farb-TFT Display verzichten kann, bekommt mit dem Beverly 400 einen spaßigen Roller zum fairen Tarif.

  • Verbesserter Motor
  • spontaneres Ansprechverhalten
  • positives Fahrgefühl
  • komfortables Fahrverhalten.
  • Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
  • begrenzter Stauraum.
  • potenter Motor
  • gutes Fahrwerk
  • handlich
  • autobahntauglich
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • LC-Display angegraut
  • Bedienung nicht perfekt