Triumph Tiger Sport 2013 vs. Kawasaki Versys 1000 2013

Triumph Tiger Sport 2013

Kawasaki Versys 1000 2013

Bewertung

Triumph Tiger Sport 2013
vs.
Kawasaki Versys 1000 2013

Triumph Tiger Sport 2013 vs. Kawasaki Versys 1000 2013 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Sport mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 125 PS bei 9.400 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 118 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Sport von 104 Newtonmeter bei 4.300 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 102 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Versys 1000.

Bei der Tiger Sport federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Versys 1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Sport misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der Tiger Sport passen 20 Liter Sprit. Bei der Versys 1000 sind es 21 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger Sport beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.039 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Versys 1000 mit 9.811 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger Sport gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1000 sind derzeit 63 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 205 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 131 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Sport 2013

Kawasaki Versys 1000 2013

Triumph Tiger Sport 2013 Kawasaki Versys 1000 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 1043 ccm
Bohrung 79 mm 77 mm
Hub 71,4 mm 56 mm
Leistung 125 PS 118 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min 9000 U/min
Drehmoment 104 Nm 102 Nm
U/min bei Drehmoment 4300 U/min 7700 U/min
Verdichtung 12 10,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Zündung Digital
Chassis
Rahmenbauart Brücken
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Petal
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2235 mm
Breite 835 mm 900 mm
Radstand 1540 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 830 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit 235 kg
Tankinhalt 20 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1405 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger Sport 2013

Fazit von vauli vom 25.02.2013:

Kawasaki Versys 1000 2012

Fazit von kot vom 06.07.2012:

Insgesamt setzt die neue Tiger Sport das Erfolgsrezept ihrer Vorgängerin Tiger 1050 fort, präsentiert sich optisch zwar modernisiert, bleibt ihrer Linie aber ganz und gar treu. Auch der Charakter des Triebwerks bleibt erhalten, die 10 Zusatz-PS fügen sich vor allem in der bulligen Mitte spürbar ein und der Motor verwöhnt damit nach wie vor durch seinen typischen Dreizylinder-Charme.

Mit keiner anderen Bigenduro kann man so hart am Knie fahren und landet deshalb in der Startaufstellung ganz weit vorne. Wer sich auf der Urlaubsreise oft angegriffen fühlt, der sollte mit der Versys 1000 zurückschlagen. Womit bewiesen wäre, dass sich Bigenduro und Vierzylinder doch vertragen.

  • Anspruchsvolle Optik
  • kräftige Überarbeitung des Vorgängers
  • verbesserter Motor
  • agiles Handling
  • ausgewogene Bremsanlage
  • ABS
  • sportliche, bequeme Sitzposition.
  • Nix
  • Seidig laufendes Triebwerk
  • sportliches, komfortables Fahrwerk
  • effizienter Windschutz
  • gepolsterter Sitz.
  • Leichtes Kippen in Kurven etwas gewöhnungsbedürftig
  • streitbares Design