Triumph Tiger 1200 XCA 2018 vs. BMW R 1150 GS Adventure 2005

Triumph Tiger 1200 XCA 2018

BMW R 1150 GS Adventure 2005

Bewertung

Triumph Tiger 1200 XCA 2018
vs.
BMW R 1150 GS Adventure 2005

Triumph Tiger 1200 XCA 2018 vs. BMW R 1150 GS Adventure 2005 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 1200 XCA mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die BMW R 1150 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.130 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 XCA von 122 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der R 1150 GS Adventure.

Bei der Tiger 1200 XCA federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 1200 XCA auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 1200 XCA misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter. Die BMW R 1150 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.501 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.

In den Tank der Tiger 1200 XCA passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1150 GS Adventure sind es 22,1 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 1200 XCA gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1150 GS Adventure sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 1200 XCA 2018

BMW R 1150 GS Adventure 2005

Triumph Tiger 1200 XCA 2018 BMW R 1150 GS Adventure 2005
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1215 ccm 1130 ccm
Bohrung 85 mm
Hub 71,4 mm
Leistung 141 PS 85 PS
U/min bei Leistung 9350 U/min
Drehmoment 122 Nm
U/min bei Drehmoment 7600 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,8 Grad
Nachlauf 99,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 193 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 282 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2230 mm
Breite 830 mm
Höhe 1470 mm
Radstand 1520 mm 1501 mm
Sitzhöhe von 835 mm 900 mm
Sitzhöhe bis 855 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 248 kg
Tankinhalt 20 l 22,1 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 231 kg
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h