Triumph Street Triple 2012 vs. Triumph Daytona 675 2008
Bewertung
Triumph Street Triple 2012 vs. Triumph Daytona 675 2008 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Triumph Daytona 675 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Street Triple federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Street Triple vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Daytona 675 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Triple auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Daytona 675 ist von Radachse zu Radachse 1.392 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Street Triple passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Daytona 675 sind es ebenfalls 17,4 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Street Triple gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Daytona 675 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Street Triple gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Daytona 675 wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple 2012 |
Triumph Daytona 675 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 675 ccm | 675 ccm |
Bohrung | 74 mm | |
Hub | 52,3 mm | |
Leistung | 106 PS | 123 PS |
U/min bei Leistung | 11700 U/min | |
Drehmoment | 68 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9100 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2000 mm | |
Breite | 735 mm | |
Radstand | 1405 mm | 1392 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 189 kg | |
Tankinhalt | 17,4 l | 17,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 165 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich.
- Optimales Handling
- anspruchsvolle Optik
- sehr niedriges Trockengewicht
- tendierender Preis
- hervorragende Bremsanlage
- gute Verarbeitung
- positives Fahrwerk.
- Fehlende radial montierte Bremssättel
- Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.
- Verbesserte Verarbeitung
- mehr Leistung
- anspruchsvolle Optik
- gesteigerte Drehzahl
- straffes Fahrwerk.
- Motorabstimmung verbesserbar.