Triumph Speed Triple 2005 vs. Triumph Speed Triple RS 2018

Triumph Speed Triple 2005

Triumph Speed Triple RS 2018

Bewertung

Triumph Speed Triple 2005
vs.
Triumph Speed Triple RS 2018

Triumph Speed Triple 2005 vs. Triumph Speed Triple RS 2018 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Speed Triple RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Speed Triple RS bietet mit 150 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Speed Triple mit 130 PS bei 0 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple RS von 117 Newtonmeter bei 7.150 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der Speed Triple.

Die Speed Triple RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Triple vorne eine und hinten eine. Die Speed Triple RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Speed Triple RS ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Speed Triple passen 18 Liter Sprit. Bei der Speed Triple RS sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Triple beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.346 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Triple RS mit 13.291 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Speed Triple gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple RS sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Speed Triple gibt es aktuell 155 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Triple RS wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 2005

Triumph Speed Triple RS 2018

Triumph Speed Triple 2005 Triumph Speed Triple RS 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 1050 ccm
Leistung 130 PS 150 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 79 mm
Hub 71,4 mm
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 117 Nm
U/min bei Drehmoment 7150 U/min
Verdichtung 12,92
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1429 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 815 mm 825 mm
Gewicht trocken 189 kg
Tankinhalt 18 l 15,5 l
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2075 mm
Breite 775 mm
Höhe 1070 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple

Fazit von vauli vom 02.07.2013:

Triumph Speed Triple RS

Fazit von 1000PS.at vom 27.02.2018:

Mehr Kraft, mehr Kilos, mehr Gummi . Sicher ist sie nicht die handlichste, was das Besteigen der Tiroler Berge über hunderte Spitzkehren bisweilen anstrengend macht. Doch sie ist reifer als die Street Triple, versteht es auch, mal geschmeidig und ohne zu nerven das Tal entlang zu gleiten und fühlt sich aus irgendeinem Grund vertrauenswürdiger und sicherer an.

Die neue Speed Triple hat ihrer Vorgängerin einiges voraus. Sie ist stärker und smarter als das alte Modell, dreht höher und ist leichter. Ein Wechsel zur Neuen lohnt sich, wenn man auf diese Aspekte wert legt und das nötige Kleingeld parat hat. Dafür bekommt man ein vielseitiges Motorrad, dass den Fahrkomfort für längere Landstraßen-Fahrten mit dem Fahrspaß, den man sich für die Rennstrecke wünscht, vereint. Agil, handlich, smart und kraftvoll. Sie lässt sich die Speedy am besten beschreiben und wird unter ihren Fans definitiv mindestens so viel Anklang finden, wie ihre Vorgängerin.

  • Kräftiges Dreizylindertriebwerk
  • sportliches Fahrgefühl
  • aufrechtes Sitzen
  • stabiler Rahmen.
  • Showa-Federelemente leicht unkomfortabel
  • störrisches Handling.
  • Neue Technik
  • Gut funktionierende elektronische Helfer
  • Bewährter Motor weiterentwickelt
  • Mehr Leistung und Drehzahl
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • Viele Einstellmöglichkeiten
  • Komfortable Sitzposition
  • Viele Sonderausstattungsmöglichkeiten
  • Fehlendes Windschild
  • Hohes Gewicht
  • Wenig Bodenfreiheit

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