Triumph Rocket III 2009 vs. Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2019

Triumph Rocket III 2009

Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2019

Bewertung

Triumph Rocket III 2009
VS.
Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2019
 

Triumph Rocket III 2009 vs. Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2019 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Moto Guzzi California 1400 Eldorado mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.380 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 120 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der California 1400 Eldorado.

Bei der Rocket III federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der California 1400 Eldorado Reifen in den Größen 130/90-18 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket III misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Moto Guzzi California 1400 Eldorado ist von Radachse zu Radachse 1.685 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 724 Millimeter.

In den Tank der Rocket III passen 24 Liter Sprit. Bei der California 1400 Eldorado sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Rocket III gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi California 1400 Eldorado sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket III 2009

Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2019

Triumph Rocket III 2009 Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 2294 ccm 1380 ccm
Bohrung 101,6 mm 104 mm
Hub 94,3 mm 81,2 mm
Leistung 140 PS 96 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 6500 U/min
Drehmoment 200 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 2500 U/min 2750 U/min
Antrieb Kardan Kardan
Taktung 4-Takt
Verdichtung 10,5
Zündung Digital, Doppelzündung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin Brembo
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2500 mm 2445 mm
Breite 970 mm
Höhe 1165 mm 1181 mm
Radstand 1695 mm 1685 mm
Sitzhöhe von 740 mm 724 mm
Gewicht trocken 320 kg 300 kg
Tankinhalt 24 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 65 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Rocket III 2005

Triumph Rocket III

Fazit von kot vom 01.09.2005:

Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2015

Moto Guzzi California 1400 EldoradoTest 2015

Fazit von vauli vom 01.10.2015:

Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.

Die Eldorado ist nicht nur technisch mit ihrem gleichermaßen traditionellen als auch modernen 1380 Kubik großen V-Zweizylindermotor sondern vor allem auch optisch ein besonders gelungener Cruiser. Die Reminiszenz an die Eldorado 850 aus den 1970ern ist mit den typischen Designmerkmalen, den Weißwandreifen und dem vielen Chrom durchaus geglückt. Lediglich der zu moderne Tacho passt nicht recht ins BIld. Allerdings gibt es eine Menge moderner Elektronik-Features anzuzeigen: verstellbare Leistungsmodi, Traktionskontrolle und ABS wollen verwaltet werden. Auch ein Tempomat ist serienmäßig mit an Bord und versinnbildlicht den gemütlichen Charakter, den die Eldorado versprüht.

  • Ganz schön viel Leistung
  • gewaltbereites Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Äußeres.
  • Extrem hohes Trockengewicht
  • anfangs problematische Sitzposition
  • Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
  • hoher Verbrauch
  • teuer.
  • kräfitger, durchzugsstarker Motor
  • angenehme Vibrationen
  • komfortables Fahrwerk
  • gemütliche Sitzposition
  • auffällige Retro-Optik
  • ABS Serie
  • Traktionskontrolle
  • 3 Leistungsmodi
  • Tempomat
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • zu verhaltener Sound

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