Triumph Rocket III 2009 vs. Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2019
Bewertung
Triumph Rocket III 2009 vs. Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2019 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Moto Guzzi California 1400 Eldorado mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.380 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 120 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der California 1400 Eldorado.
Bei der Rocket III federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der California 1400 Eldorado Reifen in den Größen 130/90-18 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Rocket III misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Moto Guzzi California 1400 Eldorado ist von Radachse zu Radachse 1.685 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 724 Millimeter.
In den Tank der Rocket III passen 24 Liter Sprit. Bei der California 1400 Eldorado sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Rocket III gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi California 1400 Eldorado sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket III 2009 |
Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 2294 ccm | 1380 ccm |
Bohrung | 101,6 mm | 104 mm |
Hub | 94,3 mm | 81,2 mm |
Leistung | 140 PS | 96 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 200 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2500 U/min | 2750 U/min |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Taktung | 4-Takt | |
Verdichtung | 10,5 | |
Zündung | Digital, Doppelzündung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | Brembo |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | Brembo |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2500 mm | 2445 mm |
Breite | 970 mm | |
Höhe | 1165 mm | 1181 mm |
Radstand | 1695 mm | 1685 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 724 mm |
Gewicht trocken | 320 kg | 300 kg |
Tankinhalt | 24 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 65 % |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.
Die Eldorado ist nicht nur technisch mit ihrem gleichermaßen traditionellen als auch modernen 1380 Kubik großen V-Zweizylindermotor sondern vor allem auch optisch ein besonders gelungener Cruiser. Die Reminiszenz an die Eldorado 850 aus den 1970ern ist mit den typischen Designmerkmalen, den Weißwandreifen und dem vielen Chrom durchaus geglückt. Lediglich der zu moderne Tacho passt nicht recht ins BIld. Allerdings gibt es eine Menge moderner Elektronik-Features anzuzeigen: verstellbare Leistungsmodi, Traktionskontrolle und ABS wollen verwaltet werden. Auch ein Tempomat ist serienmäßig mit an Bord und versinnbildlicht den gemütlichen Charakter, den die Eldorado versprüht.
- Ganz schön viel Leistung
- gewaltbereites Fahrverhalten
- anspruchsvolles Äußeres.
- Extrem hohes Trockengewicht
- anfangs problematische Sitzposition
- Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
- hoher Verbrauch
- teuer.
- kräfitger, durchzugsstarker Motor
- angenehme Vibrationen
- komfortables Fahrwerk
- gemütliche Sitzposition
- auffällige Retro-Optik
- ABS Serie
- Traktionskontrolle
- 3 Leistungsmodi
- Tempomat
- wenig Schräglagenfreiheit
- zu verhaltener Sound