Triumph Daytona 675 2016 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 2013

Triumph Daytona 675 2016

Kawasaki Ninja ZX-6R 2013

Bewertung

Triumph Daytona 675 2016
vs.
Kawasaki Ninja ZX-6R 2013

Triumph Daytona 675 2016 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 2013 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Daytona 675 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-6R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Daytona 675 von 74 Newtonmeter bei 11.900 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 11.800 Umdrehungen bei der Ninja ZX-6R.

Bei der Daytona 675 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die Ninja ZX-6R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Tokico verbaut.

Bei der Bereifung setzt Daytona 675 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja ZX-6R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Daytona 675 misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-6R ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 191 kg ist die Kawasaki etwas schwerer als die Triumph mit 184 kg.

In den Tank der Daytona 675 passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-6R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Daytona 675 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.660 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja ZX-6R mit 7.422 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Daytona 675 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-6R sind derzeit 35 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 138 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Daytona 675 2016

Kawasaki Ninja ZX-6R 2013

Triumph Daytona 675 2016 Kawasaki Ninja ZX-6R 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 675 ccm 599 ccm
Bohrung 76 mm 67 mm
Hub 49,6 mm 42,5 mm
Leistung 128 PS 128 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min 14000 U/min
Drehmoment 74 Nm 66,7 Nm
U/min bei Drehmoment 11900 U/min 11800 U/min
Verdichtung 12,6 13,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Zündung Digital
Chassis
Rahmenbauart Brücken Brücken, Perimeter, Strangpressprofil
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Petal
Marke Nissin Nissin
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Tokico
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2045 mm 2090 mm
Breite 695 mm 705 mm
Höhe 1112 mm 1115 mm
Radstand 1375 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 820 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 184 kg 191 kg
Tankinhalt 17,4 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Daytona 675 2008

Fazit von nastynils vom 01.12.2008:

Kawasaki Ninja ZX-6R 2019

Fazit von nastynils vom 13.07.2019:

Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich. 

Die Kawasaki Ninja ZX-6R ist ein goldrichtig dimensioniertes Supersport Motorrad. Mit den 130PS ist sportliches aber kontrolliertes Fahren möglich. Die kürzere Übersetzung und die 36ccm extra Hubraum sorgen dafür, dass man etwas schaltfauler unterwegs sein kann. Ein würdiger Fahnenschwenk für das Segment der 600er Supersportler.

  • Verbesserte Verarbeitung
  • mehr Leistung
  • anspruchsvolle Optik
  • gesteigerte Drehzahl
  • straffes Fahrwerk.
  • Motorabstimmung verbesserbar.
  • Toller Motor mit großartiger Mischung aus Drehfreudigkeit und Drehmoment
  • Supersport-Genuss mit quirligem Handling - trotzdem aber kein asketisches Feeling im Sattel
  • gut ansprechende Gabel und anständiges, einstellbares Fahrwerk
  • Einige Details würden mehr Finesse vertragen - Kennzeichenträger und Blinker!
  • Die Gesamt-Silhouette ist nicht sportlich genug. Das sportliche Bike könnte mehr Aggressivität vertragen.