Suzuki V-Strom 650 XT 2016 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2016
Bewertung
Suzuki V-Strom 650 XT 2016 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2016 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 67 PS bei 8.800 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 650 XT von 60 Newtonmeter bei 6.400 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.
und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die XT660Z Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 XT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT660Z Tenere Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 XT misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha XT660Z Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Yamaha mit 209 kg.
In den Tank der V-Strom 650 XT passen 20 Liter Sprit. Bei der XT660Z Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki V-Strom 650 XT gibt es aktuell 86 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT660Z Tenere sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 287 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 49 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 650 XT 2016 |
Yamaha XT660Z Tenere 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 645 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 81 mm | 100 mm |
Hub | 62,6 mm | 84 mm |
Leistung | 67 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 8800 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 58 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 10 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Zylinderzahl | 1 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Twin-Spar | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2246 mm |
Breite | 835 mm | 865 mm |
Höhe | 1405 mm | 1477 mm |
Radstand | 1560 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 895 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg | 209 kg |
Tankinhalt | 20 l | 23 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht fahrbereit | 206 kg |