Suzuki V-Strom 650 XT 2016 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2016

Suzuki V-Strom 650 XT 2016

Yamaha XT660Z Tenere 2016

Bewertung

Suzuki V-Strom 650 XT 2016
vs.
Yamaha XT660Z Tenere 2016

Suzuki V-Strom 650 XT 2016 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2016 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 67 PS bei 8.800 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 650 XT von 60 Newtonmeter bei 6.400 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.

und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die XT660Z Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 XT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT660Z Tenere Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 XT misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha XT660Z Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Yamaha mit 209 kg.

In den Tank der V-Strom 650 XT passen 20 Liter Sprit. Bei der XT660Z Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 650 XT gibt es aktuell 79 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT660Z Tenere sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 72 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 XT 2016

Yamaha XT660Z Tenere 2016

Suzuki V-Strom 650 XT 2016 Yamaha XT660Z Tenere 2016
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 645 ccm 660 ccm
Bohrung 81 mm 100 mm
Hub 62,6 mm 84 mm
Leistung 67 PS 48 PS
U/min bei Leistung 8800 U/min 6000 U/min
Drehmoment 60 Nm 58 Nm
U/min bei Drehmoment 6400 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11,2 10
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 5
A2-Drosselung möglich ja
Zylinderzahl 1
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2290 mm 2246 mm
Breite 835 mm 865 mm
Höhe 1405 mm 1477 mm
Radstand 1560 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 835 mm 895 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg 209 kg
Tankinhalt 20 l 23 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A2
Gewicht fahrbereit 206 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 XT 2023

Fazit von Arlo vom 29.07.2023:

Yamaha XT660Z Tenere 2010

Fazit von nastynils vom 16.09.2010:

Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.

Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.

  • einfaches unkompliziertes Bike
  • bewährte Technik
  • gutes Preis/Leistungs Verhältnis
  • Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
  • sehr bedingte Offroadtauglichkeit
  • Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
  • relativ schnell
  • hochwertiges Touratech-Zeug.
  • Nix


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