Suzuki V-Strom 1000 2015 vs. KTM 990 Adventure 2010

Suzuki V-Strom 1000 2015

KTM 990 Adventure 2010

Bewertung

Suzuki V-Strom 1000 2015
vs.
KTM 990 Adventure 2010

Suzuki V-Strom 1000 2015 vs. KTM 990 Adventure 2010 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die KTM 990 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 106 PS bei 8.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 100 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 1000 von 103 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der 990 Adventure.

Bei der V-Strom 1000 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die 990 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 1000 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1000 misst 1.555 Millimeter. Die KTM 990 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

In den Tank der V-Strom 1000 passen 20 Liter Sprit. Bei der 990 Adventure sind es 19,5 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 1000 gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Adventure sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2015

KTM 990 Adventure 2010

Suzuki V-Strom 1000 2015 KTM 990 Adventure 2010
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 1037 ccm 999 ccm
Bohrung 100 mm 101 mm
Hub 66 mm 62,4 mm
Leistung 100 PS 106 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8250 U/min
Drehmoment 103 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 6750 U/min
Verdichtung 11,3 11,5
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Zylinderzahl 2
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Twin-Spar Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke WP
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial, Monoblock
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2285 mm
Breite 865 mm
Höhe 1410 mm
Radstand 1555 mm 1570 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Tankinhalt 20 l 19,5 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe von 860 mm
Gewicht trocken 209 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2016

Fazit von vauli vom 11.09.2016:

KTM 990 Adventure 2006

Fazit von nastynils vom 09.02.2006:

Im Großenduro-Segment belegt die Suzuki V-Strom 1000 die Position des günstigen Angebots, bei dem man dennoch auf nichts verzichten muss - Traktionskontrolle und ABS sind serienmäßig mit dabei. Ausgezeichnete Bremsen, toller Komfort und ein herrlich antrittsstarker V-Zweizylindermotor sind Zutaten, die fast jedem schmecken dürften. Dass sie mit 100 PS nicht in der Oberliga mitspielt, wird durch die herrliche Kraftentfaltung wettgemacht, die auf weiten Reisen für ein entspanntes Klima sorgt. Lediglich der Windschutz ist mit der originalen Scheibe nicht optimal, da sollte man in den erschwinglichen, etwas größeren Windschutz investieren.

Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.

  • durchzugsstarker Motor
  • Traktionskontrolle serienmäßig
  • sehr gute Bremsen
  • straffes und gleichzeitig komfortables Fahrwerk
  • hohe Reisetauglichkeit
  • komplette Armaturen
  • Windschutz sorgt für Verwirbelungen am Kopf
  • dem Motor geht im oberen Drehzahlbereich die Puste aus, beliebige Optik
  • Sportlicher antrittstarker Motor
  • sportliches Getriebe
  • kompromissloses Fahrwerk
  • komptakte Sitzposition
  • ABS.
  • Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
  • Gesamtabstimmung sehr sportlich


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