Suzuki GSX-S1000F 2015 vs. Honda CBR 600 F 2011
Bewertung
Suzuki GSX-S1000F 2015 vs. Honda CBR 600 F 2011 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-S1000F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Honda CBR 600 F mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GSX-S1000F von 106 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CBR 600 F.
Bei der GSX-S1000F federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CBR 600 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-S1000F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 600 F Reifen in den Größen 170/120-70 vorne und 170/180-55 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-S1000F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 815 bis 815 Millimeter. Die Honda CBR 600 F ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Honda mit 211 kg.
In den Tank der GSX-S1000F passen 17 Liter Sprit. Bei der CBR 600 F sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-S1000F gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 600 F sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 105 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-S1000F 2015 |
Honda CBR 600 F 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 73,4 mm | 67 mm |
Hub | 59 mm | 42,5 mm |
Leistung | 149 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Backbone |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 170 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 120 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 70 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 180 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 55 Zoll |
Länge | 2115 mm | 2150 mm |
Breite | 795 mm | 740 mm |
Radstand | 1460 mm | 1437 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 800 mm |
Sitzhöhe bis | 815 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 17 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1150 mm | |
Gewicht fahrbereit | 206 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Suzuki GSX-S1000F 2017
Fazit von nastynils vom 01.04.2017:Honda CBR 600 F 2011
Fazit von vauli vom 24.03.2011:Suzuki hat für die GSX-S 1000 F zwar einen etwas hölzernen Namen gewählt aber ansonsten die Zutaten fein zusammengestellt. Der Lenker und die Haltung am Motorrad erinnern stark an ein Nakedbike. Das Chassis aber auch der Motor begeistern Sportler-Freunde. Ein wirklich würdiger Sporttourer.
Die CBR600F bleibt knapp unter der magischen 10.000er-Marke und macht Hondas Mittelklasse bestimmt keine Schande. Zur Einführung bekommt man zudem um bescheidene 520 Euro Aufpreis bis Ende Mai ein verlockendes Zusatzpaket bestehend aus dunkel getöntem Windschild, lackierter Soziussitz- und Hinterradabdeckung, Tankdeckel-Dekor, Tankpad und Kurbelgehäuse-Dekorset.
- stabiles Chassis erlaubt hohen Kurvenspeed
- drehfreudiger und sportlicher Motor
- angenehmer breiter Lenker sorgt für ein direktes Fahrgefühl
- niedriges Gewicht für diese Liga
- Ansprechverhalten Motor könnte besser sein
Testbericht
- Komfort
- akzeptable Leistung
- bequemer Sitzposition
- gepolsterter Sattel
- C-ABS.
- Drehzahlmesser nur schwer ablesbar
- fehlende Ganganzeige.