Suzuki GSX-R 750 2012 vs. MV Agusta F3 800 2014

Suzuki GSX-R 750 2012

MV Agusta F3 800 2014

Bewertung

Suzuki GSX-R 750 2012
vs.
MV Agusta F3 800 2014

Suzuki GSX-R 750 2012 vs. MV Agusta F3 800 2014 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die MV Agusta F3 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 150 PS bei 13.200 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur MV Agusta mit 148 PS bei 13.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der F3 800 von 88 Newtonmeter bei 10.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 11.200 Umdrehungen bei der GSX-R 750.

Die F3 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-R 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F3 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 750 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die MV Agusta F3 800 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der GSX-R 750 passen 17 Liter Sprit. Bei der F3 800 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.139 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der MV Agusta F3 800 mit 13.115 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX-R 750 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta F3 800 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 98 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2012

MV Agusta F3 800 2014

Suzuki GSX-R 750 2012 MV Agusta F3 800 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 749 ccm 798 ccm
Bohrung 70 mm 79 mm
Hub 48,7 mm 54,3 mm
Leistung 150 PS 148 PS
U/min bei Leistung 13200 U/min 13000 U/min
Drehmoment 86,3 Nm 88 Nm
U/min bei Drehmoment 11200 U/min 10600 U/min
Verdichtung 12,5 13,3
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2060 mm
Breite 715 mm 725 mm
Höhe 1125 mm
Radstand 1400 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 810 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg
Tankinhalt 17 l 16,5 l
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h 269 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 173 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2015

Fazit von nastynils vom 25.07.2015:

MV Agusta F3 800 2017

Fazit von nastynils vom 07.10.2017:

Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....

Erstaunlich ausgereift fahrendes Motorrad. Die mechanische Soundkulisse klingt zwar sehr exotisch, doch das Fahrverhalten war famos. Die MV schafft das, was andere „Midsize“ Supersportler nicht schaffen. Sie hat die Ausstattung der großen 1000er in Kombination mit einfachem Handling und umsetzbarer Leistung. Schon im Stand verzaubert die F3, im Sattel hat man sich dann endgültig verliebt.

  • hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
  • tolle Dosierbarkeit
  • angenehme Sitzposition auch für große Piloten
  • zuverlässige Technik
  • perfektes Getriebe
  • unspektakulär am Stammtisch
  • Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
  • lange Endübersetzung
  • mittlerweile makellos abgestimmter Motor mit sauberen Ansprechverhalten und gutem Durchzug
  • tolle Bremsen
  • Motorrad wirkt ultrakompakt, trotzdem akzeptable Sitzposition
  • tolles Chassis macht Umlegen und Einlenken zum Kinderspiel
  • zeitlos geile Optik
  • mechanisch raue Soundkulisse
  • Etwas wenig Platz für Knie
  • Händlernetz und Ersatzteilversorgung „Zitterpartie“