Suzuki GSX-R 750 2009 vs. Suzuki GSX-R 600 2015

Suzuki GSX-R 750 2009

Suzuki GSX-R 600 2015

Bewertung

Suzuki GSX-R 750 2009
vs.
Suzuki GSX-R 600 2015

Suzuki GSX-R 750 2009 vs. Suzuki GSX-R 600 2015 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Suzuki GSX-R 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die GSX-R 600 bietet mit 125 PS bei 13.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur GSX-R 750 mit 110 PS bei 13.200 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-R 750 von 86 Newtonmeter bei 11.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 69 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der GSX-R 600.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-R 750 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die GSX-R 600 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-R 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 600 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 750 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 600 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 198 kg ist die GSX-R 750 ähnlich schwer wie die GSX-R 600 mit 196 kg.

In den Tank der GSX-R 750 passen 17 Liter Sprit. Bei der GSX-R 600 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-R 750 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 600 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die GSX-R 750 gibt es aktuell 166 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSX-R 600 wurde derzeit 154 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2009

Suzuki GSX-R 600 2015

Suzuki GSX-R 750 2009 Suzuki GSX-R 600 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 749 ccm 599 ccm
Bohrung 70 mm 67 mm
Hub 48,7 mm 42,5 mm
Leistung 110,3 PS 125 PS
U/min bei Leistung 13200 U/min 13500 U/min
Drehmoment 86,3 Nm 68,6 Nm
U/min bei Drehmoment 11200 U/min 11500 U/min
Verdichtung 12,5 12,8
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2040 mm
Breite 715 mm 715 mm
Höhe 1125 mm 1125 mm
Radstand 1400 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 810 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg 196 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h 260 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2015

Fazit von nastynils vom 25.07.2015:

Suzuki GSX-R 600 2005

Fazit von Juliane vom 23.12.2023:

Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....

Die Suzuki GSX-R 600 (K5) schafft es trotz radikaler Ergonomie und hochgezüchtetem Sportmotor, auf den langen Etappen des Race Around Austria zu überzeugen. Ihr Motor läuft kultiviert und das Fahrwerk bietet mehr als nur ein Mindestmaß an Komfort. In Kombination mit den handlichen Michelin-Reifen formt es ein sportlich-direktes Fahrgefühl, wie man es von einem 18 Jahre alten Motorrad nicht erwarten würde. Und wenn´s um schnelle Runden auf der Rennstrecke geht, liegt die Gixxer noch immer hoch im Kurs. Die Rundenzeit in Brünn (2:17 Minuten) mit Bartin Mauer spricht für sich.

  • hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
  • tolle Dosierbarkeit
  • angenehme Sitzposition auch für große Piloten
  • zuverlässige Technik
  • perfektes Getriebe
  • unspektakulär am Stammtisch
  • Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
  • lange Endübersetzung
  • Laufruhiger Motor mit sportlicher Drehfreude
  • Solide, standfeste Technik
  • Starke Bremse
  • Agiles und doch stabiles Handling
  • Radikale Ergonomie
  • Sportliches Fahren fordert hohe Drehzahlen


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