Suzuki GSX-R 125 2020 vs. Aprilia Tuono 125 2018
Bewertung
Suzuki GSX-R 125 2020 vs. Aprilia Tuono 125 2018 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Aprilia Tuono 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tuono 125 von 11 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der GSX-R 125.
Bei der GSX-R 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Tuono 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-R 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 125 misst 1.300 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Aprilia Tuono 125 ist von Radachse zu Radachse 1.353 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 145 kg ist die Aprilia deutlich schwerer als die Suzuki mit 134 kg.
In den Tank der GSX-R 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Tuono 125 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-R 125 gibt es aktuell 51 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 125 sind derzeit 83 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 125 2020 |
Aprilia Tuono 125 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 62 mm | 58 mm |
Hub | 41,2 mm | 47 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
Drehmoment | 10,9 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | |
Nachlauf | 93 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 31 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 290 mm | |
Technologie | Wave | radial |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 190 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1975 mm | 1968 mm |
Breite | 670 mm | 760 mm |
Höhe | 1070 mm | |
Radstand | 1300 mm | 1353 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 134 kg | 145 kg |
Tankinhalt | 11 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 135 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Suzuki GSX-R 125
Fazit von kot vom 30.11.2017:Aprilia Tuono 125
Fazit von Der Horvath vom 13.09.2018:Vielleicht nicht im Vergleich mit ihren großen Schwestern, aber in dieser Klasse geht die GSX-R125 trotzdem als echter Supersportler durch. Mit einer Leistung von 15 PS und einem 6-Gang-Getriebe beschleunigt die Gixxer dank dem niedrigen Gewicht von 134 kg flott Richtung Horizont, bis auf 125 km/h. Auch fahrdynamisch wirkt sich das klassenniedrigste Gewicht positiv aus, die GSX-R125 lässt sich spielerisch von Kurve zu Kurve werfen. Erst wenn es sehr flott voran geht, wünscht man sich mehr Gefühl für das Vorderrad und bessere Bremsen.
Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.
- niedriges Gewicht
- starke Beschleunigung für 15 PS
- 125 km/h Topspeed
- wheelie-fähig
- LED Scheinwerfer
- informatives Display
- Bremsen könnten stärker sein
- mehr Gefühl fürs Vorderrad wünschenswert
Testbericht
- stabiles Chassis
- sportliche Fahrwerkskomponenten
- 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
- breiter Lenker
- analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
- Display etwas veraltet
- Ganganzeige fehlt
- Optik etwas angestaubt