Suzuki GSX 1300 R Hayabusa 2009 vs. Yamaha FZ1 Fazer 2009
Bewertung
Suzuki GSX 1300 R Hayabusa 2009 vs. Yamaha FZ1 Fazer 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX 1300 R Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die Yamaha FZ1 Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 145 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX 1300 R Hayabusa von 155 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 106 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ1 Fazer.
Bei der GSX 1300 R Hayabusa federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die FZ1 Fazer setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX 1300 R Hayabusa auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX 1300 R Hayabusa misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha FZ1 Fazer ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der GSX 1300 R Hayabusa passen 21 Liter Sprit. Bei der FZ1 Fazer sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX 1300 R Hayabusa gibt es aktuell 64 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 Fazer sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 183 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX 1300 R Hayabusa 2009 |
Yamaha FZ1 Fazer 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 1340 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 81 mm | 77 mm |
Hub | 65 mm | 53,6 mm |
Leistung | 145 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 155 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7200 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 11,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Kühlung | flüssig | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Twin-Spar | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2140 mm |
Breite | 740 mm | 770 mm |
Höhe | 1170 mm | 1205 mm |
Radstand | 1485 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 260 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 220 kg |