Suzuki GSR 600 2010 vs. Suzuki GSX-R 600 2009

Suzuki GSR 600 2010

Suzuki GSX-R 600 2009

Bewertung

Suzuki GSR 600 2010
vs.
Suzuki GSX-R 600 2009

Suzuki GSR 600 2010 vs. Suzuki GSX-R 600 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSR 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Suzuki GSX-R 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GSX-R 600 von 69 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 65 Nm Drehmoment bei 9.600 Umdrehungen bei der GSR 600.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSR 600 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die GSX-R 600 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSR 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 600 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSR 600 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 600 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der GSR 600 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der GSX-R 600 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSR 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.494 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki GSX-R 600 mit 5.420 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSR 600 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 600 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die GSR 600 gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSX-R 600 wurde derzeit 87 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSR 600 2010

Suzuki GSX-R 600 2009

Suzuki GSR 600 2010 Suzuki GSX-R 600 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 599,4 ccm 599 ccm
Bohrung 67 mm 67 mm
Hub 42,5 mm 42,5 mm
Leistung 98 PS 92 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 13500 U/min
Drehmoment 64,7 Nm 68,6 Nm
U/min bei Drehmoment 9600 U/min 11500 U/min
Verdichtung 12,5 12,8
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2040 mm
Breite 795 mm 715 mm
Höhe 1075 mm 1125 mm
Radstand 1440 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 785 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg
Tankinhalt 16,5 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 260 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 196 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSR 600 2006

Fazit von nastynils vom 07.09.2006:

Suzuki GSX-R 600 2010

Fazit von nastynils vom 16.12.2010:

Bei der nackten Suzuki wurde nicht an neuralgischen Stellen gespart. Auf der Straße erfreut man sich am hochwertigen Motor und Chassis. In engen Kurven ist sie super agil und in weiten Radien schnell und stabil.

Das neue Motorrad ist definitiv keine bloße Modellpflege sondern ein auch für Hobbypiloten spürbar besseres Gesamtkonzept welches mehr Freude bereitet als jede 600er bisher.

  • Drehzahlgieriger Motor
  • stabil und quirlig zugleich
  • hervorragendes Gesamtpaket
  • klarerweise fehlt der Windschutz
  • USD Gabel würde ihr gut stehen.
  • Relativ niedriges Gesamtgewicht
  • leichtes Handling
  • gut klingendes Aggregat
  • präzise Bremsanlage
  • ruhiges, stabiles Fahrwerk.
  • Im hohen Drehzahlbereich etwas suboptimal
  • unpassendes Design.