Suzuki GSR 600 2010 vs. Suzuki GSR 750 2015

Suzuki GSR 600 2010

Suzuki GSR 750 2015

Bewertung

Suzuki GSR 600 2010
vs.
Suzuki GSR 750 2015

Suzuki GSR 600 2010 vs. Suzuki GSR 750 2015 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSR 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Suzuki GSR 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GSR 750 von 80 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 65 Nm Drehmoment bei 9.600 Umdrehungen bei der GSR 600.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSR 600 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die GSR 750 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSR 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSR 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSR 600 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Suzuki GSR 750 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der GSR 600 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der GSR 750 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSR 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.476 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki GSR 750 mit 5.943 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSR 600 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSR 750 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die GSR 600 gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSR 750 wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSR 600 2010

Suzuki GSR 750 2015

Suzuki GSR 600 2010 Suzuki GSR 750 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 599,4 ccm 749 ccm
Bohrung 67 mm 72 mm
Hub 42,5 mm 46 mm
Leistung 98 PS 106 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 10200 U/min
Drehmoment 64,7 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 9600 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12,5 12,3
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2115 mm
Breite 795 mm 785 mm
Höhe 1075 mm 1125 mm
Radstand 1440 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 785 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg
Tankinhalt 16,5 l 17,5 l
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 220 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSR 600 2006

Fazit von nastynils vom 07.09.2006:

Suzuki GSR 750 2017

Fazit von vauli vom 22.08.2017:

Bei der nackten Suzuki wurde nicht an neuralgischen Stellen gespart. Auf der Straße erfreut man sich am hochwertigen Motor und Chassis. In engen Kurven ist sie super agil und in weiten Radien schnell und stabil.

Ein rattenscharfes Design mit aggressiver Front und schmalem Heck – wie es sich hurtige Straßenräuber immer schon gewünscht haben. Dass dabei die hintere Schwinge vernachlässigt wurde (offiziell aus Gewichts-, inoffiziell aus Kostengründen), ist schade, zudem wirkt die vordere Doppelkolben-Bremsanlage etwas schwächlich. Die Performance während der Fahrt sowohl bei hohem Tempo als auch im engen Winkelwerk stimmt aber durchaus.

  • Drehzahlgieriger Motor
  • stabil und quirlig zugleich
  • hervorragendes Gesamtpaket
  • klarerweise fehlt der Windschutz
  • USD Gabel würde ihr gut stehen.
  • hübsches Gesamtbild
  • stabiles Fahrverhalten
  • gelungene Abstimmung der Federelemente
  • ausreichender Komfort
  • gut ablesbare Armaturen
  • Bremsanlage erfordert sehr viel Handkraft
  • Kastenschwinge nicht sonderlich hübsch