Suzuki GSR 600 2009 vs. Aprilia Shiver 750 2009

Suzuki GSR 600 2009

Aprilia Shiver 750 2009

Bewertung

Suzuki GSR 600 2009
vs.
Aprilia Shiver 750 2009

Suzuki GSR 600 2009 vs. Aprilia Shiver 750 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSR 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Aprilia Shiver 750 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 98 PS bei 12.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 95 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Shiver 750 von 79 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 65 Nm Drehmoment bei 9.600 Umdrehungen bei der GSR 600.

Die Shiver 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSR 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSR 600 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Aprilia Shiver 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der GSR 600 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Shiver 750 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSR 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.476 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Aprilia Shiver 750 mit 4.197 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSR 600 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Shiver 750 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSR 600 2009

Aprilia Shiver 750 2009

Suzuki GSR 600 2009 Aprilia Shiver 750 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 599,4 ccm 749 ccm
Bohrung 67 mm 92 mm
Hub 42,5 mm 56,4 mm
Leistung 98 PS 95 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 64,7 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 9600 U/min 7250 U/min
Verdichtung 12,5
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2120 mm
Breite 795 mm 800 mm
Höhe 1075 mm
Radstand 1440 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 785 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg
Tankinhalt 16,5 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 210 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSR 600 2006

Fazit von nastynils vom 07.09.2006:

Aprilia Shiver 750 2011

Fazit von nastynils vom 17.01.2011:

Bei der nackten Suzuki wurde nicht an neuralgischen Stellen gespart. Auf der Straße erfreut man sich am hochwertigen Motor und Chassis. In engen Kurven ist sie super agil und in weiten Radien schnell und stabil.

Ohne die Maschine in irgendwelche Klischees pressen zu wollen, ergibt das gemeinsam mit der niedrigen Sitzhöhe ein einfach zu fahrendes Motorrad, das mit wirklich jedem Fahrer oder jeder Fahrerin entgegen kommt.

  • Drehzahlgieriger Motor
  • stabil und quirlig zugleich
  • hervorragendes Gesamtpaket
  • klarerweise fehlt der Windschutz
  • USD Gabel würde ihr gut stehen.
  • Motor hängt sehr sanft am Gas und verzeiht viele Fehler
  • einfaches Handling
  • gutes Fahrwerk.
  • Könnte etwas präziser und straffer sein.