Suzuki Burgman 650 Executive 2009 vs. Suzuki Burgman 400 2021

Suzuki Burgman 650 Executive 2009

Suzuki Burgman 400 2021

Bewertung

Suzuki Burgman 650 Executive 2009
vs.
Suzuki Burgman 400 2021

Suzuki Burgman 650 Executive 2009 vs. Suzuki Burgman 400 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 638 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber. Der Burgman 650 Executive hat mit 41 PS bei 7.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Burgman 400 mit 30 PS bei 6.300 U / min.

Das maximale Drehmoment des Burgman 650 Executive von 62 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 4.900 Umdrehungen bei des Burgman 400.

Der Burgman 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Burgman 650 Executive vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Burgman 400 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 210 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 650 Executive auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 650 Executive misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

In den Tank des Burgman 650 Executive passen 15 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Suzuki Burgman 650 Executive beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.911 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Suzuki Burgman 400 mit 6.345 Euro im Durchschnitt.

Von dem Suzuki Burgman 650 Executive gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 400 sind derzeit 83 Modelle verfügbar. Für den Burgman 650 Executive gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Burgman 400 wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 650 Executive 2009

Suzuki Burgman 400 2021

Suzuki Burgman 650 Executive 2009 Suzuki Burgman 400 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 638 ccm 400 ccm
Bohrung 75,5 mm 81 mm
Hub 71,3 mm 77,6 mm
Leistung 40,5 PS 30 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 6300 U/min
Drehmoment 62 Nm 35,2 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 4900 U/min
Verdichtung 11,2 10,6
Getriebe Automatik Variomatik
Ganganzahl 5
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 260 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 210 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 13 Zoll
Länge 2260 mm 2235 mm
Breite 810 mm 765 mm
Höhe 1435 mm 1350 mm
Radstand 1595 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 750 mm 755 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 277 kg 218 kg
Tankinhalt 15 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 132 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 337 km
CO2-Ausstoß kombiniert 94 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km
Standgeräusch 84 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 650 Executive

Fazit von nastynils vom 05.05.2013:

Suzuki Burgman 400

Fazit von vauli vom 01.08.2017:

Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Der Burgman 400 steht seit 1998 bei Suzuki im Dienst, so sportlich wie die neueste Generation war er aber noch nie. Komfort und Luxus-Features fehlen zwar keineswegs, der spritzige Motor und das etwas straffere Fahrwerk sorgen aber im Verbund mit dem größeren 15 Zoll-Vorderrad für viel Spaß und Stabilität auch bei einer etwas ambitionieteren Fahrweise. Der Stauraum unter der nun besser gepolsterten Sitzbank wurde zwar um ein Drittel kleiner, ein Integral- und ein Jethelm passen aber tadellos hinein. Dafür unterstützt das dadurch schmälere Heck das schnittige Design maßgeblich und macht aus dem Burgman 400 einen etwas sportlicheren Komfort- und Luxusroller.

  • Integrierte Sitz- und Stützenheizung
  • effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
  • komfortables, dynamisches Fahrverhalten
  • Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
  • Bordcomputer mühsam bedienbar.
  • spritziges Triebwerk
  • optimal abgestimmte Automatik
  • schnittiges Design
  • stabiles Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • viel Komfort
  • Vorderradbremse erfordert Handkraft
  • Stauraum kleiner als beim Vorgänger