Suzuki Burgman 400 2018 vs. Honda Forza 300 2018

Bewertung

Suzuki Burgman 400 2018
vs.
Honda Forza 300 2018

Suzuki Burgman 400 2018 vs. Honda Forza 300 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Honda Forza 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber. Der Suzuki hat mit 34 PS bei 7.300 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 25 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 36 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Forza 300.

Der Forza 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Der Honda Forza 300 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Honda mit 182 kg.

In den Tank des Burgman 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Forza 300 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 73 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 300 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für den Suzuki gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2018

Honda Forza 300 2018

Suzuki Burgman 400 2018 Honda Forza 300 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 400 ccm 279 ccm
Bohrung 81 mm 72 mm
Hub 77,6 mm 68,5 mm
Leistung 34 PS 25 PS
U/min bei Leistung 7300 U/min 7000 U/min
Drehmoment 36,3 Nm 27,2 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11,2 10,5
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 2270 mm 2140 mm
Breite 760 mm 755 mm
Höhe 1385 mm 1470 mm
Radstand 1585 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 710 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg 182 kg
Tankinhalt 13,5 l 11,5 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Führerscheinklassen A2 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2017

Fazit von vauli vom 01.08.2017:

Honda Forza 300 2018

Fazit von Der Horvath vom 18.09.2018:

Der Burgman 400 steht seit 1998 bei Suzuki im Dienst, so sportlich wie die neueste Generation war er aber noch nie. Komfort und Luxus-Features fehlen zwar keineswegs, der spritzige Motor und das etwas straffere Fahrwerk sorgen aber im Verbund mit dem größeren 15 Zoll-Vorderrad für viel Spaß und Stabilität auch bei einer etwas ambitionieteren Fahrweise. Der Stauraum unter der nun besser gepolsterten Sitzbank wurde zwar um ein Drittel kleiner, ein Integral- und ein Jethelm passen aber tadellos hinein. Dafür unterstützt das dadurch schmälere Heck das schnittige Design maßgeblich und macht aus dem Burgman 400 einen etwas sportlicheren Komfort- und Luxusroller.

Ein bequemer Pendlerroller, der mit viel praktischem Nutzen und hochwertiger Verarbeitung überzeugt - so lässt sich der Honda Forza 300 am schnellsten beschreiben. Der Mid Size Scooter bringt im Alltag sehr viel Freude, weil er einfach und vor allem sehr entspannt funktioniert. Die Leistung von 25 PS reicht vollkommen aus, um sich auch auf der Autobahn wohl zufühlen, nur die Turbulenzen hinter dem Windschild werden auf Dauer anstrengend. Auch der mit Knöpfen überladene Lenker könnte negativ auffallen, wenn man selbst nach mehr als einer Tankfüllung den Blinker sucht.

  • spritziges Triebwerk
  • optimal abgestimmte Automatik
  • schnittiges Design
  • stabiles Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • viel Komfort
  • Vorderradbremse erfordert Handkraft
  • Stauraum kleiner als beim Vorgänger
  • Motor mit genügend Leistung
  • sehr komfortabel
  • verstellbares Windschild
  • hübsche Armaturen
  • viel Stauraum
  • Überall LED
  • Turbulenzen hinter dem Windschild ab 110 km/h
  • zu viele Knöpfe am Lenker
  • Vorderbremse könnte mehr Biss haben