Suzuki Bandit 1200S 2006 vs. Triumph Tiger 1050 2012
Bewertung
Suzuki Bandit 1200S 2006 vs. Triumph Tiger 1050 2012 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Bandit 1200S mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.157 Kubik steht die Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der Bandit 1200S.
Die Tiger 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1050 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Bandit 1200S misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Triumph Tiger 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Bandit 1200S passen 15 Liter Sprit. Bei der Tiger 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Bandit 1200S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.752 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 1050 mit 6.828 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki Bandit 1200S gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1050 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 231 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Bandit 1200S 2006 |
Triumph Tiger 1050 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1157 ccm | 1050 ccm |
Leistung | 100 PS | 115 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 71,4 mm | |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | |
Drehmoment | 100 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1430 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 215 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2110 mm | |
Breite | 840 mm | |
Höhe | 1320 mm | |
Gewicht fahrbereit | 198 kg |