Suzuki B-King 2008 vs. Kawasaki Z900 2019

Suzuki B-King 2008

Kawasaki Z900 2019

Bewertung

Suzuki B-King 2008
vs.
Kawasaki Z900 2019

Suzuki B-King 2008 vs. Kawasaki Z900 2019 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die Kawasaki Z900 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z900 von 99 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der B-King.

Die Z900 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki B-King misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki Z900 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der B-King passen 16,5 Liter Sprit.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki B-King beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.585 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Z900 mit 9.076 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki B-King gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z900 sind derzeit 226 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 88 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 382 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki B-King 2008

Kawasaki Z900 2019

Suzuki B-King 2008 Kawasaki Z900 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1340 ccm 948 ccm
Leistung 185 PS 125,4 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 73,4 mm
Hub 56 mm
U/min bei Leistung 9500 U/min
Drehmoment 98,6 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min
Verdichtung 11,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1525 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 805 mm 795 mm
Gewicht trocken 235 kg
Tankinhalt 16,5 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2070 mm
Breite 820 mm
Höhe 1065 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki B-King

Fazit von nastynils vom 04.09.2007:

Kawasaki Z900

Fazit von Der Horvath vom 05.05.2021:

Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.

In Preis-Leistung ist die Kawasaki Z900 zurzeit schwer zu schlagen. Mit dem perfekt abgestimmten Motor, den hochwertigen Fahrwerkskomponenten und der für 2020 hinzugefügten Elektronik, bietet dieses Naked Bike alles, was sportliche FahrerInnen suchen werden. Es findet sich eigentlich nichts zu bemängeln, außer den fehlende Option des Quickshifters.

  • Sehr leistungsfähiger Motor
  • einfaches Handling
  • angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
  • komfortable Sitzposition
  • Stabilität
  • schnell.
  • Teurer Anschaffungspreis
  • hohe Versicherungskosten.
  • kräftiger Vierzylinder
  • intuitives Fahrverhalten
  • gute Ausstattung
  • aggressive Optik
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • fehlende Option des Quickshifters
  • Konkurrenz mit 6-Achsen-IMU elektronisch voraus

Passende Gebrauchte und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts