Royal Enfield Super Meteor 650 2023 vs. Keeway RKV 125C 2023
Bewertung
Royal Enfield Super Meteor 650 2023 vs. Keeway RKV 125C 2023 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Keeway RKV 125C mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Super Meteor 650 von 52 Newtonmeter bei 5.650 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der RKV 125C.
Bei der Super Meteor 650 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die RKV 125C setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Keeway vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Super Meteor 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RKV 125C Reifen in den Größen 120/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Super Meteor 650 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Keeway RKV 125C ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Super Meteor 650 passen 15,7 Liter Sprit. Bei der RKV 125C sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Super Meteor 650 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Keeway RKV 125C sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Super Meteor 650 2023 |
Keeway RKV 125C 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | OHC |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 648 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 78 mm | 42 mm |
Hub | 67,8 mm | 45 mm |
Leistung | 47 PS | 13,6 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 52,3 Nm | 14,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5650 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 10,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | 110 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 101 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2260 mm | 2130 mm |
Breite | 890 mm | 810 mm |
Höhe | 1155 mm | 1100 mm |
Radstand | 1500 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 241 kg | |
Tankinhalt | 15,7 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 296 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
Standgeräusch | 76,3 db | |
Gewicht trocken | 164 kg |