Royal Enfield Himalayan 450 2025 vs. Suzuki DR-Z 400 S 2005
Bewertung
Royal Enfield Himalayan 450 2025 vs. Suzuki DR-Z 400 S 2005 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 452 Kubik steht die Suzuki DR-Z 400 S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.
Bei der Himalayan 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Himalayan 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 450 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Die Suzuki DR-Z 400 S ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 935 Millimeter.
In den Tank der Himalayan 450 passen 17 Liter Sprit. Bei der DR-Z 400 S sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Himalayan 450 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki DR-Z 400 S sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Himalayan 450 2025 |
Suzuki DR-Z 400 S 2005 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 451,65 ccm | 398 ccm |
| Bohrung | 84 mm | |
| Hub | 81,5 mm | |
| Leistung | 40 PS | 41 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
| Drehmoment | 40 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 200 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 200 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2285 mm | |
| Breite | 852 mm | |
| Höhe | 1316 mm | |
| Radstand | 1510 mm | 1475 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 935 mm |
| Sitzhöhe bis | 845 mm | |
| Bodenfreiheit | 230 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 181 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 10 l |
| Reichweite | 473 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,59 l/100km | |
| Standgeräusch | 91,51 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Gewicht trocken | 132 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Integriertes Navigationssystem | |