Royal Enfield Bear 650 2025 vs. Honda CB650R E-Clutch 2024
Bewertung
Royal Enfield Bear 650 2025 vs. Honda CB650R E-Clutch 2024 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Bear 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Honda CB650R E-Clutch mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 95 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 47 PS bei 7.150 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB650R E-Clutch von 63 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 57 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Bear 650.
Bei der Bear 650 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die CB650R E-Clutch setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bear 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650R E-Clutch Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Bear 650 misst 1.460 Millimeter. Die Honda CB650R E-Clutch ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Royal Enfield deutlich schwerer als die Honda mit 202,5 kg.
In den Tank der Bear 650 passen 13,7 Liter Sprit. Bei der CB650R E-Clutch sind es 15,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Bear 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.770 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CB650R E-Clutch mit 8.952 Euro im Durchschnitt.
Von der Royal Enfield Bear 650 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650R E-Clutch sind derzeit 79 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Bear 650 2025 |
Honda CB650R E-Clutch 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 648 ccm | 649 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 67 mm |
| Hub | 67,8 mm | 46 mm |
| Leistung | 47,4 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 7150 U/min | 12000 U/min |
| Drehmoment | 56,5 Nm | 63 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5150 U/min | 9500 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | 11,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | Digital, Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 26,1 Grad | 64,5 Grad |
| Nachlauf | 116,7 mm | 101 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
| Federweg | 130 mm | 120 mm |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Aluminium |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 115 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 270 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2216 mm | 2120 mm |
| Breite | 855 mm | 750 mm |
| Höhe | 1160 mm | 1150 mm |
| Radstand | 1460 mm | 1450 mm |
| Bodenfreiheit | 184 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | 202,5 kg |
| Zuladung | 186 kg | |
| Tankinhalt | 13,7 l | 15,4 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Reichweite | 343 km | 314 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | 112 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | 4,9 l/100km |
| Standgeräusch | 89 db | 97 db |
| Sitzhöhe von | 810 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose | |