Rieju MR PRO 2024 vs. Beta RR 300 Racing 2023
Bewertung
Rieju MR PRO 2024 vs. Beta RR 300 Racing 2023 - Vergleich im Überblick
Der Rieju MR PRO mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht die Beta RR 300 Racing mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Bei der MR PRO federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die RR 300 Racing setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und von Nissin. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MR PRO auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 300 Racing Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Rieju MR PRO misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Beta RR 300 Racing ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 105 kg ist die Rieju ähnlich schwer wie die Beta mit 103,5 kg.
In den Tank der MR PRO passen 9,8 Liter Sprit. Bei der RR 300 Racing sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Rieju MR PRO 2024 |
Beta RR 300 Racing 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 299,3 ccm | 292,6 ccm |
Bohrung | 72 mm | 73 mm |
Hub | 72 mm | 69,9 mm |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Digital | CDI, Kokusan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Gemisch | |
Verdichtung | 11,6 | |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
Federweg | 300 mm | 295 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Federweg | 131 mm | 290 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Marke | Nissin | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2172 mm |
Breite | 810 mm | 815 mm |
Höhe | 1235 mm | 1270 mm |
Radstand | 1480 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 930 mm |
Gewicht trocken | 105 kg | 103,5 kg |
Tankinhalt | 9,8 l | 9,5 l |