Piaggio MP3 300 Sport 2023 vs. Vespa GTS 125 Super iGET 2021
Bewertung
Piaggio MP3 300 Sport 2023 vs. Vespa GTS 125 Super iGET 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 300 Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Vespa GTS 125 Super iGET mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des MP3 300 Sport von 26 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der GTS 125 Super iGET.
Bei dem MP3 300 Sport federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die GTS 125 Super iGET setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 300 Sport auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Super iGET Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 300 Sport misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Vespa GTS 125 Super iGET ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des MP3 300 Sport passen 11 Liter Sprit. Bei der GTS 125 Super iGET sind es 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 300 Sport 2023 |
Vespa GTS 125 Super iGET 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 75 mm | 52 mm |
Hub | 63 mm | 58,7 mm |
Leistung | 25,8 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 26,1 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Federbein |
Federweg | 95 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 122 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 258 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2000 mm | 1950 mm |
Breite | 800 mm | 755 mm |
Höhe | 1290 mm | 1170 mm |
Radstand | 1450 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 790 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 225 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 291 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km |