Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2016 vs. KTM 200 Duke 2012

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2016

KTM 200 Duke 2012

Bewertung

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2016
vs.
KTM 200 Duke 2012

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2016 vs. KTM 200 Duke 2012 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio Beverly 350ie Sport Touring mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 330 Kubik steht die KTM 200 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Beverly 350ie Sport Touring von 32 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 20 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 200 Duke.

Die 200 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Beverly 350ie Sport Touring auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 200 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand des Piaggio Beverly 350ie Sport Touring misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die KTM 200 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 191 kg ist die Piaggio massiv schwerer als die KTM mit 126 kg.

In den Tank des Beverly 350ie Sport Touring passen 13 Liter Sprit. Bei der 200 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von dem Piaggio Beverly 350ie Sport Touring gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 200 Duke sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2016

KTM 200 Duke 2012

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2016 KTM 200 Duke 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Hubraum 330 ccm 199,5 ccm
Leistung 33,3 PS 26 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 10000 U/min
Drehmoment 32,3 Nm 20 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 8000 U/min
Getriebe Automatik
Bohrung 72 mm
Hub 49 mm
Verdichtung 11,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm
Breite 760 mm
Höhe 1210 mm
Radstand 1560 mm 1350 mm
Sitzhöhe von 795 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 191 kg 126 kg
Tankinhalt 13 l 11 l
Höchstgeschwindigkeit 138 km/h
Führerscheinklassen A2 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring

Fazit von vauli vom 25.09.2015:

KTM 200 Duke

Fazit von kot vom 12.03.2015:

Der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring mag nicht so aggressiv und männlich wirken wie so mancher Konkurrent, "verblasen" kann er aber die meisten von ihnen, trotz seines hohen Gewichts von 191 Kilogramm. Aus 330 Kubik Hubraum holt der 1-Zylinder 4-Takt-Motor 33,3 PS und das spürt man auch. Oberflächen und Verarbeitung wirken hochwertig, der Preis ist aber absolut fair. Der richtige Scooter für Leute, die italienische Eleganz mit nobler Sportlichkeit schätzen.

Der erste Schritt Richtung richtiges Motorrad. 10 PS mehr als die 125er sind keine Kleinigkeit, für uns Mitteleuropäer aber eigentlich auch kein Thema. Denn die 200er wird bei uns nicht verkauft. 16-jährige und B-111-Fahrer dürfen nur die 125er fahren, Aufsteiger greifen gleich zur 390 Duke, bleibt also kein Platz für die 200er, die nur in anderen Ländern weit jenseits unserer Landesgrenzen gut verkauft werden.

  • sehr kräftiger Motor
  • hochwertiger Gesamteindruck
  • elegantes Design
  • 1große Bereifung
  • vergleichsweise hohes Gewicht
  • hoher Sitz
  • etwas enger Fußraum
  • deutlich stärker als die 125er
  • wird in der Wheelieschule eingesetzt
  • in unseren Ländern nicht erhältlich