MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2016 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 2018
Bewertung
MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2016 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 2018 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die MV Agusta Turismo Veloce 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Turismo Veloce 800 Lusso bietet mit 125 PS bei 11.600 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Turismo Veloce 800 mit 110 PS bei 10.150 U / min.
Das maximale Drehmoment der Turismo Veloce 800 Lusso von 84 Newtonmeter bei 8.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 7.100 Umdrehungen bei der Turismo Veloce 800.
Bei der Turismo Veloce 800 Lusso federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die Turismo Veloce 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Turismo Veloce 800 Lusso vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Turismo Veloce 800 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Turismo Veloce 800 Lusso auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Turismo Veloce 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die MV Agusta Turismo Veloce 800 ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 207 kg ist die Turismo Veloce 800 Lusso deutlich schwerer als die Turismo Veloce 800 mit 194 kg.
In den Tank der Turismo Veloce 800 Lusso passen 20 Liter Sprit. Bei der Turismo Veloce 800 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Von der MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Turismo Veloce 800 sind derzeit 11 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2016 |
MV Agusta Turismo Veloce 800 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 798 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 54,3 mm | 54,3 mm |
Leistung | 125 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 11600 U/min | 10150 U/min |
Drehmoment | 84 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8600 U/min | 7100 U/min |
Verdichtung | 13,3 | 12,2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Sachs |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Marke | Sachs | Sachs |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire | Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2080 mm | 2080 mm |
Breite | 900 mm | 900 mm |
Radstand | 1420 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 870 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 207 kg | 194 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | 245 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2018
Fazit von zonko vom 16.06.2018:MV Agusta Turismo Veloce 800 2015
Fazit von vauli vom 16.04.2015:Sehr sportlicher, kampfstarker Tourer im Big Enduro-Stil mit kompletter Elektronik-Ausstattung (Ride-by-wire, Traktionskontrolle, Fahrwerk ...) und einer Automatik-Kupplung, die nicht nur den Ampelstart, sondern auch das Wüten in der Stadt ernorm vereinfacht.
Geht man davon aus, dass die Turismo Veloce 800 MV Agustas Erstschlag im Bereich der Tourenmotorräder ist, darf sie durchaus als extrem gelungen gewertet werden. Das Design alleine ist schon hinreißend, die Fahrleistungen setzten noch eins drauf. Vor allem Motor und Handling spielen auf extrem hohem Niveau, das einerseits den nötigen Touring-Komfort nicht ignoriert, andererseits aber auch die sportliche Tradition von MV Agusta berücksichtigt. Insgesamt macht das ganze Paket einfach nur unheimlich viel Spaß - sowohl im engeren Kurvengewirr als auch auf weiteren Strecken. Einzig wahrer Schwachpunkt ist der hohe Preis, allerdings wird dadurch auch die gewisse Exklusivität gewahrt. Wer diese Hürde an der Kassa genommen hat, wird mit einem universell einsetzbaren Motorrad belohnt, das immer und überall Spaß und Freude macht - vor dem Eissalon genauso wie auf kurvigen Pässen.
- scharfe Optik
- perfektes Motormanagement
- semiaktives Fahrwerk
- Smart Clutch System vulgo Automatik-Kupplung
- 21,5 Liter Tank
- derzeit schlechte Händlerstruktur
- vermutlich hoher Listenpreis
- kräftiges, durchzugsstarkes Triebwerk
- ausgezeichnetes, agiles Handling
- ausgewogene Fahrwerksabstimmung
- angenehme Sitzposition
- wunderschönes, eigenständiges Design
- ABS serienmäßig, abschaltbar
- Traktionskontrolle, 8-fach verstell- und abschaltbar
- Farb-TFT-Display
- Tempomat
- 2 Ladebuchsen, 2 USB-Anschlüsse
- hoher Grundpreis
- Windschild etwas zu niedrig
- Koffersystem nur gegen Aufpreis