Moto Guzzi V7 II Stone 2015 vs. Honda NC750X 2024

Moto Guzzi V7 II Stone 2015

Honda NC750X 2024

Bewertung

Moto Guzzi V7 II Stone 2015
VS.
Honda NC750X 2024
 

Moto Guzzi V7 II Stone 2015 vs. Honda NC750X 2024 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V7 II Stone mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 59 PS bei 6.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 48 PS bei 6.200 U / min.

Das maximale Drehmoment der NC750X von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 2.800 Umdrehungen bei der V7 II Stone.

Bei der V7 II Stone federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die NC750X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V7 II Stone auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V7 II Stone misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda NC750X ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Honda viel schwerer als die Moto Guzzi mit 190 kg.

In den Tank der V7 II Stone passen 22 Liter Sprit. Bei der NC750X sind es 14,1 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Moto Guzzi V7 II Stone beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.734 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda NC750X mit 7.059 Euro im Durchschnitt.

Von der Moto Guzzi V7 II Stone gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X sind derzeit 125 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 46 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 109 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V7 II Stone 2015

Honda NC750X 2024

Moto Guzzi V7 II Stone 2015 Honda NC750X 2024
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 744 ccm 745 ccm
Bohrung 80 mm 77 mm
Hub 74 mm 80 mm
Leistung 48 PS 59 PS
U/min bei Leistung 6200 U/min 6750 U/min
Drehmoment 60 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 2800 U/min 4750 U/min
Zündung Digital Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Verdichtung 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken, Gitterrohr
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Nachlauf 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Marzocchi
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Brembo
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2203 mm 2210 mm
Breite 800 mm 846 mm
Höhe 1115 mm 1330 mm
Radstand 1449 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 790 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190 kg 214 kg
Tankinhalt 22 l 14,1 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 402 km
CO²-Ausstoß kombiniert 82 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V7 II Stone 2015

Moto Guzzi V7 II Scrambler Test 2015

Fazit von kot vom 08.10.2015:

Honda NC750X 2016

Big-Enduro Melken 2016: Honda NC750X DCT

Fazit von vauli vom 07.09.2016:

Fernab der Leistungs- und Ellenbogengesellschaft tuckert ein glücklicher Mensch, ganz bei sich, mit seiner V7 über's Land und wundert sich über die PS-Rüstungsindustrie und deren treue Konsumenten. Der V7 reichen 48 PS, um ihre Fahrer/innen voll und ganz zufrieden zu stellen. Ihr geht es um motorisierte Fortbewegung, nicht um motorisierte Rekordjagd. Ziel ist die Erweiterung des Lebens-Horizonts, nicht nur über den Standortwechsel, sondern die Änderung des Blickwinkels und den Mut zur individuellen Lebensweise. Die V7 ist wie eine alte Freundin, von der man alles weiß und der man alles erzählen kann. Ein Motorrad wie aus der guten, alten Zeit.

Die NC750X ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) das stimmigste Modell der NC-Reihe, eignet sie sich mit ihrem Windschild, den langen Federwegen und dem daraus resultierenden Komfortgewinn doch auch für weitere Strecken und sogar Reisen. Wieso sollten nämlich nicht auch Einsteiger in den Genuss kommen, bequem und dennoch unkompliziert auf Reisen gehen zu können? Vor allem der vergleichsweise niedrige Schwerpunkt nimmt auch unerfahrenen Piloten die Angst vor der optisch viel größer und wuchtiger wirkenden NC750X. Der Motor ist zwar nicht allzu sportlich, das DCT, das extrem präzise und leicht bedienbar die Gänge per Knopfdruck oder überhaupt vollautomatisiert wechselt, läßt das aber schnell vergessen. Besonders genial ist das Helmfach unter der Tankattrappe.

  • individuell aufrüstbar
  • cooler Look
  • Einsteiger-freundlich
  • Spaß ohne Leistungsdruck
  • Schotterstraßen-tauglich
  • bescheidene Leistung
  • mittelmäßige Verarbeitung
  • hoher Preis für das gesamte Kit
  • sehr handlich
  • günstig
  • niedriger Verbrauch
  • überrascht niemanden
  • Doppelkupplungsgetriebe DCT
  • einstellbare Fahrmodi
  • gute Bremsen
  • schwacher Motor
  • früh einsetzender Drehzahlbegrenzer

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts