Malaguti Drakon 125 ABS 2022 vs. Malaguti Drakon 125 ABS 2024
Bewertung
Malaguti Drakon 125 ABS 2022 vs. Malaguti Drakon 125 ABS 2024 - Vergleich im Überblick
Der Malaguti Drakon 125 ABS 2022 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Malaguti Drakon 125 ABS 2024 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Drakon 125 ABS 2024 von 11 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Drakon 125 ABS 2022.
Bei der Drakon 125 ABS 2022 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Drakon 125 ABS 2024 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Drakon 125 ABS 2022 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 218 Millimeter Durchmesser und. Die Drakon 125 ABS 2024 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 218 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Drakon 125 ABS 2022 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Drakon 125 ABS 2024 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Die Malaguti Drakon 125 ABS 2024 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 145 kg ist die Drakon 125 ABS 2024 ähnlich schwer wie die Drakon 125 ABS 2022 mit 144 kg.
In den Tank der Drakon 125 ABS 2022 passen 10,5 Liter Sprit. Bei der Drakon 125 ABS 2024 sind es ebenfalls 10,5 Liter Tankvolumen.
Von der Malaguti Drakon 125 ABS 2022 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Malaguti Drakon 125 ABS 2024 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Malaguti Drakon 125 ABS 2022 |
Malaguti Drakon 125 ABS 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,8 ccm | 124 ccm |
Leistung | 13,5 PS | 13,6 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 10,5 Nm | 11,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 7500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | ECU | ECU |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 58 mm | |
Hub | 47 mm | |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 115 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 125 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 218 mm | 218 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2074 mm | 2050 mm |
Breite | 810 mm | 810 mm |
Höhe | 1100 mm | 1110 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 144 kg | 145 kg |
Tankinhalt | 10,5 l | 10,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | 99 km/h |
Radstand | 1370 mm | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 403 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | |
Standgeräusch | 82 db |
Stärken und Schwächen
Malaguti Drakon 125 ABS 2023
Fazit von Gregor vom 12.06.2023:Die Malaguti Drakon 125 ist ein zeitgemäßes A1-Naked Bike mit agilem Handling, guter Ausstattung, zugänglichem Motor und modernem Design. Die Verarbeitung kommt inzwischen schon nah an die der großen Hersteller heran, leistet sich aber hier und da noch kleine Schnitzer. Denkt man jedoch an den äußerst attraktiven Preis, verzeiht man ihr kleine Macken. Dort wo es drauf ankommt, fehlt nicht viel zu den Big Playern.
- Angenehme, aufrechte Sitzposition
- Quirliger, zugänglicher Motor
- Ausgeglichenes Fahrwerk
- Passable Bremsen
- TFT-Display in der A1-Klasse selten
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Verarbeitung an manchen Stellen wenig präzise