Kymco Xciting 400i ABS 2014 vs. Honda SW-T 400 2013

Kymco Xciting 400i ABS 2014

Honda SW-T 400 2013

Bewertung

Kymco Xciting 400i ABS 2014
vs.
Honda SW-T 400 2013

Kymco Xciting 400i ABS 2014 vs. Honda SW-T 400 2013 - Vergleich im Überblick

Dem Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Honda bietet mit 39 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kymco mit 36 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des SW-T 400 von 38 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 35 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Xciting 400i ABS.

und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Xciting 400i ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SW-T 400 Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Honda SW-T 400 ist von Radachse zu Radachse 1.600 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank des Xciting 400i ABS passen 12,8 Liter Sprit. Bei der SW-T 400 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von dem Kymco Xciting 400i ABS gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SW-T 400 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kymco Xciting 400i ABS 2014

Honda SW-T 400 2013

Kymco Xciting 400i ABS 2014 Honda SW-T 400 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 399 ccm 399 ccm
Leistung 36 PS 39 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 34,7 Nm 37,8 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6500 U/min
Starter Elektro Elektro
Getriebe Automatik Variomatik
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 64 mm
Hub 62 mm
Verdichtung 10,8
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 13 Zoll
Länge 2255 mm 2285 mm
Breite 810 mm 770 mm
Höhe 1450 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 805 mm 740 mm
Gewicht trocken 209 kg
Tankinhalt 12,8 l 16 l
Führerscheinklassen A2 A2
Radstand 1600 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 250 kg
Höchstgeschwindigkeit 148 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kymco Xciting 400i ABS 2014

Fazit von kot vom 17.06.2014:

Honda SW-T 400 2009

Fazit von kot vom 31.07.2009:

Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.

So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.

  • Agil
  • leicht
  • leicht fahrbar
  • großer Stauraum.
  • Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.
  • Sportlichkeit
  • Dynamik
  • Optik
  • sehr geräumig
  • Komfort geboten
  • sicheres Fahrgefühl
  • sehr leistungsfähig
  • kontrolliertes Handling
  • Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
  • sehr teuer für einen Roller