Kymco CV3 550i ABS 2023 vs. Yamaha MT-07 Y-AMT 2025

Kymco CV3 550i ABS 2023

Yamaha MT-07 Y-AMT 2025

Bewertung

Kymco CV3 550i ABS 2023
VS.
Yamaha MT-07 Y-AMT 2025
 

Kymco CV3 550i ABS 2023 vs. Yamaha MT-07 Y-AMT 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Kymco CV3 550i ABS mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 550 Kubik steht die Yamaha MT-07 Y-AMT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 73 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kymco mit 51 PS bei 7.500 U / min.

und hinten ein Monofederbein. Die MT-07 Y-AMT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine Doppelscheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt CV3 550i ABS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Y-AMT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die Yamaha MT-07 Y-AMT ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank des CV3 550i ABS passen 15,5 Liter Sprit. Bei der MT-07 Y-AMT sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von dem Kymco CV3 550i ABS gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 Y-AMT sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

Kymco CV3 550i ABS 2023

Yamaha MT-07 Y-AMT 2025

Kymco CV3 550i ABS 2023 Yamaha MT-07 Y-AMT 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 550 ccm 689 ccm
Leistung 51 PS 73,4 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 80 mm
Hub 68,6 mm
Drehmoment 67 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11,5
Zündung Transistor
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 250 mm 298 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2085 mm
Breite 800 mm 780 mm
Höhe 1485 mm 1105 mm
Sitzhöhe von 795 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 282 kg 183 kg
Tankinhalt 15,5 l 14 l
Reichweite 322 km 333 km
CO²-Ausstoß kombiniert 113 g/km 98 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km 4,2 l/100km
Radstand 1400 mm
Führerscheinklassen A2, A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Der Horvath vom 08.09.2025:

Der Kymco CV3 bietet alles, was ein moderne Dreirad-Roller im Maxi-Segment bieten muss: Ein gutes Fahrverhalten, einen kräftigen Motor, viel Ausstattung und Komfort sowie eine sportliche, maskuline Optik. Sein Trumpf ist der kultivierte Zweizylinder, der aus dem Roller einen praktischen Begleiter mit stellenweise echter Motorradperformance macht. Der Preis konnte jedoch für den einen oder anderen CV3-Interessenten eine knackige Hürde werden.

Die Yamaha MT-07 Y-AMT bleibt im Kern das, was sie immer war: ein zugängliches, zuverlässiges und vielseitiges Mittelklasse-Naked Bike. Das neue Y-AMT-Getriebe bringt eine sinnvolle Erweiterung für alle, die sich mehr Komfort und Alltagstauglichkeit wünschen - ohne das sportliche Fahrverhalten zu opfern. Wer das Schaltgetriebe als notwendige Barriere empfindet oder schlicht eine Alternative zum klassischen Fahren sucht, wird hier fündig. Puristen hingegen bleiben besser bei der Standardversion. Insgesamt zeigt Yamaha mit der Y-AMT-Version, wie man mit technischem Feingefühl moderne Assistenzsysteme in ein bewährtes Konzept integriert - ohne den Charakter des Bikes zu verwässern.

  • sportliche Optik
  • starker, seidig laufender Zweizylindermotor
  • gute Ausstattung
  • gute Verarbeitung
  • zu wenig Stauraum für die Größe
  • Bewährter CP2-Motor mit starkem Charakter
  • modernes Ride-by-Wire mit Fahrmodi
  • komfortables Y-AMT-Getriebe für Alltag & Tour
  • manuelle Steuerung möglich
  • gute Langstreckentauglichkeit
  • niedrige Unterhaltskosten
  • hohe Zuverlässigkeit
  • einfache Technik für Schrauber
  • Automatik schaltet spürbar hart
  • weniger geeignet für Fahrpuristen
  • keine manuelle Kupplung - Einschränkung bei Stunts
  • Y-AMT-Version etwas schwerer und teurer


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